Ecco Verde - Meine Favoriten aus dem Naturkosmetik-Shop
Naturkosmetik | Serum | Rosacea

Ecco Verde - Meine Favoriten aus dem Naturkosmetik-Shop

7 Min. Lesezeit • aktualisiert:

Während ihr in meinem Blogpost über Naturkosmetik meine generelle Haltung zu diesem Thema nachlesen könnt und ich euch darin einige Produkt-Favoriten vorgestellt habe, möchte ich diesmal einen der Online-Shops vorstellen, die mit als erstes am Start waren, was nachhaltige Pflege angeht: Ecco Verde.
Natürlich stelle ich euch auch wieder ein paar meiner Favoriten aus diesem Shop vor, die sich bei der sehr empfindlichen Haut und Rosacea eignen.

💡
Wie immer gilt: Die Haut ist individuell und was bei mir funktioniert, muss nicht bei dir funktionieren. Deshalb immer vorsichtig testen.

🛒 Ecco Verde 🛒

Ecco Verde ist Teil der Niceshops Gruppe, einem österreichisches Unternehmen. Die über 20.000 Produkte, die in dem Naturkosmetik-Shop angeboten werden, sind "frei von schädlichen chemischen Cocktails, oder Mikroplastik und bestehen aus hochwertigen Bio-Ölen sowie pflanzlichen Rohstoffen, die zum Großteil aus kontrolliert biologischem Anbau gewonnen werden."

Der Großteil unserer Produkte trägt Naturkosmetik-Zertifikate. Da solche Zertifizierungen teuer und daher für kleinere Unternehmen oft nur schwer umsetzbar sind (obwohl viele auch ohne Zertifikat naturkosmetische Standards erfüllen), hat sich Ecco Verde ein System ausgedacht, nach dem sie die Marken individuell und nach strengen Standards prüfen:

  1. Wenn eine Marke über eines oder mehrere Naturkosmetik-Zertifikate verfügt, die die Qualität der Produkte garantieren, wird sie von uns aufgenommen.
  2. Hat eine Marke keine Zertifikate, prüfen wir die Produkte dieser Marke eigenhändig und sehr genau. Entsprechen die Produkte den Richtlinien und Standards der Naturkosmetik, werden sie auch von uns aufgenommen.

Ich persönlich finde es super spannend, immer mal wieder bei Ecco Verde rein zu schauen und neue Marken zu entdecken.

🌿 Meine Ecco Verde-Favoriten - Reinigung 🌿

Nachfolgend stelle ich euch meine Favoriten aus dem Bereich der Gesichtsreinigung vor. Was es dabei im Speziellen zu beachten gibt, liest du in diesem Blogpost.

Cattier - Caresse d'Herboriste, Sanfte Reinigungsmilch

Die Reinigungssmilch von Cattier habe ich schon im eingangs erwähnten Naturkosmetik-Post vorgestellt. Ich persönlich würde sie abends als ersten Schritt der Reinigung verwenden und anschließend ein Waschgel folgen lassen, um mögliche Öl-Rückstände vom Gesicht zu entfernen, da die Rosacea darauf manchmal empfindlich reagieren kann.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Centaurea Cyanus (Flower) Water, Dicaprylyl Carbonate, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Helianthus Annuus (Sunflower) Hybrid Oil, Cetearyl wheat straw glycosides, Cetearyl Alcohol, Sodium Benzoate, Benzyl Alcohol, Stearic Acid, Xanthan Gum, Tocopherol (Vitamin E), Lactic Acid

Preis: 200ml kosten 11,99 Euro. Hier erhältlich.

Urtekram - Fragrance Free Sensitive Cleansing Foam

Die Konsistenz dieses Schaums ist - wie der Name schon sagt - ein fluffiger, weißer, angenehmer Schaum. Die Flasche wird vor der Anwendung geschüttelt. Die Inhaltsstoffe sind auf ein Minimum reduziert.

Inhaltsstoffe: Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Extract, Aqua (Water), Propanediol, Polyglyceryl-3 Caprate, Disodium Cocoyl Glutamate, Coco Glucoside, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Gluconate, Lactic Acid, Glyceryl Caprylate, Glyceryl Undecylenate

Preis: 150ml kosten 8,99 Euro, hier erhältlich.

💡
Aus dieser Serie gibt es auch ein empfehlenswertes Shampoo sowie eine Spülung, die ich beide getestet habe und empfehlen kann.

🌿 Meine Ecco Verde-Favoriten - Seren 🌿

Bei Seren würden die meisten am liebsten gern direkt zu den vielen verschiedenen Produkten greifen, die gegen Rötungen, Hautalterungen, Pigmentflecken und Co angeboten werden. Der Nachteil: Oft sind diese Stoffe, die für diese Wirkungen sorgen sollen - gerade am Anfang noch zu reizend, bzw. entgegen der Werbung nicht wirklich bei Rosacea geeignet. Absurd, ich weiß.
Meine Devise ist hier folgende: Die Rosacea-Haut braucht möglichst milde, minimalistische Produkte. Verträglichkeit geht also erst einmal vor. Erst danach, also wenn man eine funktionierende Basis hat, kann man Seren mit Wirkstoffen einbauen und testen, welche man verträgt.

Nachfolgend stelle ich ein paar minimalistische Seren vor, die du testen kannst. Für den Beginn empfehle ich aber eher immer ein Serum wie in dieser Anfänger-Routine empfohlen.

Pai Skincare - Prebiotic Inulin 4% Concentrate (Favorit)

La Saponaria - Attivi Puri Hyaluronsäure-Serum

Dieses Serum besteht lediglich aus Wasser, einem Konservierungsmittel und Hyaluronsäure in verschiedenen Molekulargewichten. In der Regel ist die hochmolekulare Hyaluronsäure (wie in diesem Serum enthalten) gut verträglich. Manchmal kann es vorkommen, dass die Haut "kleinere" Hyaluronsäure-Seren nicht so gut verträgt und mit Reizungen reagiert. Das muss aber nicht sein. Beobachte es einfach gut.
Wichtig bei der Anwendung ist, dass ihr das Gesicht nach der Reinigung mit destilliertem Wasser oder einem anderen Spray befeuchtet, da die Hyaluronsäure das braucht, um ihre Vorteile (feuchtigkeitsspendend und vorübergehend leicht aufpolsternd) ausspielen kann.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Sodium Hyaluronate, Benzyl Alcohol, Sodium Dehydroacetate

Preis: 30ml kosten 7,99 Euro. Hier erhältlich.

💡

BIOEARTH - ELEMENTA VITAMIN Vitamin C 2%

Hier haben wir ein minimalistisch formuliertes Serum mit 2% eines Vitamin C-Derivats (eine "abgewandelte" Form von Vitamin C). Sie ist in der Regel besser verträglich als Vitamin C, dafür aber auch nicht so wirksam. Für unsere empfindlich Haut ist das oft die bessere Variante, wenn höher dosierte Produkte wie das Vitamin C-Serum von SkincerelyYours (das ich z.B. super vertrage) nicht vertragen werden.
Am besten trägst du das Serum morgens nach der Reinigung und einem eventuellen Spray auf (du kannst es auch mit anderen Seren kombinieren). Denn Vitamin C pusht die Wirkung deines obligatorischen Sonnenschutzes noch einmal zusätzlich.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), 3-o-ethyl ascorbic acid, Cellulose Gum, Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice, Sodium Hyaluronate, Phenethyl Alcohol, caprylyl glycol

Preis: 15ml kosten 9,89 Euro. Hier erhältlich.

💡
Ein anderes, schönes Vitamin C-Serum, das ebenfalls mit dieser Form von Vitamin C formuliert ist, ist das PUROPHI "Superhero Vitamin C + Verbascum 3%"-Serum. 15ml kosten 14,09 Euro und sind hier erhältlich.
Inhaltsstoffe: Aqua (Water), 3-o-ethyl ascorbic acid, Cellulose Gum, Sodium Hyaluronate, Hydrolyzed verbascum thapsus flower, Glycerin, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, caprylyl glycol, Phenethyl Alcohol

Rosenrot - Schönheitsserum Sensitiv

Dieses "Serum" ist ein Öl, das lediglich aus Squalan, Vitamin E und Sonnenblumenöl besteht.
Ich persönlich würde es pur oder auch (in zu großen Mengen einer Creme beigemischt) nicht vertragen, aber für Betroffene, die mit Ölen kein Problem haben, ist das ein prima Produkt. Man könnte es zum Beispiel abends verwenden, um eine mögliche Nachtcreme oder ein Serum etwas pflegender zu gestalten - beispielsweise im Winter.
Auch zur Haarpflege kann es verwendet werden.

Inhaltsstoffe: Squalane, Tocopherol (Vitamin E), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil

Preis: 30ml kosten 16,99 Euro. Hier erhältlich.

HEJ ORGANIC - Naked Glow Boosting Face Serum

Das "Serum" könnte man auch als eine sehr sehr leichte und flüssige Creme bezeichnen. Enthalten sind unter anderem eine verträglichere Form von Vitamin C und das ebenfalls als verträglichere Form - aber von Vitamin A/Retinol - geltende Bakuchiol.
Das Fläschchen sollte vor der Anwendung geschüttelt werden. Das Produkt wird mit einer Pipette entnommen.
Das Serum zieht gut ein, pflegt leicht und fettet nicht. Ein schönes Produkt. Ich würde es wegen der vergleichsweise vielen Inhaltsstoffen + der Art der Inhaltsstoffe eher denjenigen empfehlen, die schon eine funktionierende Routine haben und noch ein kleines Add-On suchen, das die Haut ganz leicht pflegt.
Ich denke, man kann es - wenn benötigt - morgens vor der Sonnencreme für ein bisschen Extrapflege oder auch abends als letzten Schritt der Routine verwenden, wenn man nur ein winziges bisschen Pflege braucht, aber keine Creme verwenden will.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, nelumbo nucifera (lotus) root water, Pentylene Glycol, Polyglyceryl-4 Laurate, Betaine, Polyglyceryl-6-laurate, Disodium phosphate, Glycerin, Cannabis Sativa (Hemp) Seed Oil, Propanediol, Glyceryl Caprylate, Magnesium ascorbyl phosphate, Bakuchiol, Prunus Armeniaca (Apricot) Fruit Extract, Sodium Hyaluronate, Magnolia Officinalis Bark Extract, Tocopherol (Vitamin E), Xanthan Gum, Citric Acid, Cetearyl Alcohol

Preis: 30ml kosten 14,99 Euro. Hier erhältlich.

💡
Von Hej Organic gibt es auch dieses schöne Enzympeeling, das man 1x die Woche dazu nehmen kann, um die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen sanft zu befreien.

👉 Fazit 👈

Ich habe euch heute ein paar Produkte aus dem Bereich Naturkosmetik vorgestellt, die so formuliert sind, dass sie in der Regel auch bei sehr empfindlicher und Rosacea-Haut funktionieren sollten. Sie alle sind bei Ecco Verde erhältlich.
Natürlich gilt aber immer: Vorsichtig testen, denn jede Haut ist anders.

Dieser Post wird übrigens ein "to be continued"-Post sein, den ich immer wieder ergänze, wenn ich ein neues passendes Produkt bei Ecco Verde entdecke.

💕 Dir gefallen meine Beiträge und meine Webseite? 💕

Meine Webseite und mein Blog gefallen dir? Du würdest gern „Danke“ sagen und mich und mein "One-Woman-Business" dabei unterstützen, auch weiterhin Produkte vorzustellen und sorgfältig recherchierte Inhalte zu veröffentlichen? Ich freue mich sehr über deine Wertschätzung! Am einfachsten kannst du mir ein kleines „Dankeschön“ per Paypal zukommen lassen. Gehe hierfür einfach auf paypal.me/rosaceaberatung, klicke auf „Senden“ und wähle dann den Betrag aus. Danach folgst du den Anweisungen von Paypal. Ich danke dir von Herzen! 🙏🏻

Ansonsten freue ich mich sehr, wenn du die Produkte für deine tägliche Hautpflege etc. über meine Webseite bestellst, da sie teils mit Affiliate-Links versehen sind. Das bedeutet, dass ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises an Provision erhalte. Du zahlst natürlich nichts drauf. 🙏🏻


Alles Liebe, Deine Franziska

P.S.: Bestelle mein Buch "Rosacea - Das hilft wirklich" und meinen "Ernährungsratgeber Rosacea" mit 66 Rezepten bei Amazon.

*Achtung: Nur, weil ich ein Produkt einer bestimmten Marke empfehle, bedeutet das nicht, dass ich die anderen Produkte der Marke oder sogar derselben Reihe empfehlen würde.

*Hinweis gemäß DGSVO: Unbezahlte, unbeauftragte Werbung aufgrund möglicher Nennung von Marken.

*Wenn nicht anders erwähnt, sind die erwähnten Produkte selbst gekauft.

*Eventuell sind manche der erwähnten Produkte mit Affiliate-Links versehen. Dies bedeutet, dass ich bei einem Kauf eine geringe Provision des jeweiligen Shops erhalte. Du bezahlst keinen Aufpreis!