Gesichtsmasken und Rosacea: Das gibt es zu beachten
Gesichtspflege

Gesichtsmasken und Rosacea: Das gibt es zu beachten

9 Minuten Lesezeit • aktualisiert:

Gesichtsmasken, früher meist in Cremeform, haftete irgendwie schon immer ein Gefühl von Wellness an. Man trägt die Cremes – oft auch gleich verschiedene für die verschiedenen Hautprobleme – aufs Gesicht auf und hofft auf das Beste 🙂. Und wenn das Beste ausbleibt, dann hat man wenigstens das Gefühl, etwas Gutes für sich und seine Haut getan zu haben.

Mit dem Trend der koreanischen Hautpflege-Routine, zu deren unzähligen Pflegeschritten meist auch die Anwendung einer Maske gehört, kam die Welle der Sheetmasks (Tuchmasken) ins Rollen. Dabei handelt es sich um Masken, die aus verschiedenen Materialien wie Cellulose (Pflanzenfaser), Baumwolle, Hydrogel oder anderen Stoffen bestehen können und die man sich aufs Gesicht legt. Sie sind mit Seren durchtränkt, die sich an die unterschiedlichsten Hautprobleme richten.

Nach dem Auflegen und Einwirken der Maske kann das auf der Haut oder noch in der Maske befindliche Serum in die Haut einmassiert werden.

💡
Kleiner "Nicht-Fun-Fact": 2016 gab es einen kleinen Hygiene-Skandal in der Welt der koreanischen Hautpflege, als bekannt wurde, dass es bei Sheetmasks zum Teil unappetitliche Produktionsbedingungen herrschten.

💆‍♀️ Das musst du bei der Anwendung von Masken beachten 💆‍♀️

  • Wende Masken - egal, welcher Art - eher nicht im Rosacea-Schub an. Dann ist es wichtig, die Pflegeroutine so simpel wie möglich zu halten, um die Haut nicht noch weiter zu irritieren. Das gilt auch für Masken, die explizit beruhigend wirken sollen.
  • Sheetmasks geben uns ein Gefühl von Wellness in den eigenen vier Wänden. Damit sie dir keine böse Überraschung bescheren, sollten sie gut formuliert sein – und nicht zu oft angewendet werden. Auch, wenn uns die Aussagen der Hersteller Anderes vermuten lassen. Die Ärztin, Dr. Anjali Mahto, empfiehlt in dem Artikel, sie maximal einmal pro Woche anzuwenden. Weiter sagt sie, dass man die Sheetmask auf keinen Fall auf der Haut trocknen lassen sollte (klar) und auch nicht länger als auf der Maske angegeben. Quelle
    Ich selbst lasse Masken höchstens 5-10 Minuten im Gesicht! Man darf nicht vergessen, dass man die sehr empfindliche Haut hierbei eine relativ lange Zeit mit Wirkstoffen in Kontakt bringt. Wenn das Produkt reizarm formuliert ist, sollte das aber wie beschrieben ab und zu kein Problem sein und vielleicht sogar kühlend und erfrischend wirken.
  • Dasselbe wie für Sheetmasks gilt natürlich auch für Creme- oder Gel-Gesichtsmasken zum Auftragen. Auch hier passt du besser auf, dass die Creme nicht trocknet, da du sonst beim Abnehmen möglicherweise einen unerwünschten Peeling-Effekt hast, der die Haut stark reizt.
  • Von Peeling-Masken ("Apricot-Scrubs" etc.) rate ich dir ab. Sie enthalten Peeling-Körnchen, die für eine mechanische Reizung der Haut sorgen und sogar kleinste Schäden verursachen können.
    Auch von Säure-Peeling-Masken lass erst einmal die Finger. Wenn, dann kannst du später, wenn deine Haut schon ruhiger ist und du sie gut kennst, versuchen, wie du mit PHA-Säure oder Mandelsäure klarkommst.
  • Auch auf Peel-off-Masken verzichtest du besser. Sie reizen die Haut beim Abziehen zu stark und beeinträchtigen die Hautbarriere.
  • Weiter achte darauf, dass kein Alkohol, Parfum, ätherische Öle oder andere reizende Stoffe (Menthol, zu viele Pflanzenextrakte,...)  enthalten sind. Auch, wenn es dich in den Fingern juckt, die Maske mit den sehr sehr vielen Inhaltsstoffen zu kaufen, die dir eine tolle Haut versprechen: Deine Rosacea mag es mit ihrer empfindlichen Haut lieber schlicht. Wie immer gilt: weniger ist mehr! Dies ist umso wichtiger, da die Haut durch feuchtigkeitsspendende Masken aufquillt und so durchlässiger wird für reizende Substanzen.
  • Auch auf den pH-Wert kann man ruhig mal einen Blick werfen. Optimal ist es, wenn sich dieser im hautneutralen Bereich um 5,5 bewegt. Bleibt eine eher ins alkalischere gehende Maske länger auf der Haut, wird das zwar irgendwann wieder von selbst reguliert, aber dem Säure(!)schutzmantel tut man damit nicht den größten Gefallen. Die Folge: die Haut reagiert gereizt.
  • Mach dir klar, dass in Sheetmasks und Crememasken Wirkstoffe enthalten sind. Deshalb solltest du in deiner Pflegeroutine an dem Tag, an dem du die Maske verwenden willst, besser auf andere Wirkstoff-Seren, verzichten. Ansonsten würdest du deine Haut eventuell überfordern. Die Rosacea mag lieber weniger, als mehr Wirkstoffe. Wenn du deine Haut schon kennst und weißt, wie sie reagiert, spricht natürlich nichts dagegen, deine Pflegeroutine so zu gestalten, wie du möchtest 🙂.
  • Wende die Maske zudem am besten morgens oder abends nach der Reinigung an. Würdest du die Maske bereits nachmittags (außerhalb der Pflegeroutine) anwenden wollen, würde das bedeuten, dass du dir zu diesem Zeitpunkt schon das Gesicht reinigst (ganz wichtig vor der Anwendung!) und dann am Abend höchstwahrscheinlich nochmals, da deine Haut bis dahin wieder Talg produziert hat und du den Schmutz des Rest-Tages abwaschen wirst. Das ist zu viel für die Rosacea-Haut.
💡
Wenn du nicht auf Kälte reagierst, kannst du die Masken auch kurz in den Kühlschrank legen. So ist sie noch erfrischender.

🧴Diese Masken kannst du bei Rosacea testen 🧴

Die nachfolgenden Masken sind alle minimalistisch und reizarm formuliert und daher theoretisch sehr gut für die empfindliche und Rosacea-Haut geeignet. Trotzdem kann es immer sein, dass deine Haut ganz individuell auf bestimmte Stoffe reagiert. Sollte ein Stoff in den aufgezählten Masken vorhanden sein, von dem ich weiß, dass er manchmal(!) zu leichten Irritationen führen kann, habe ich das vermerkt. Du kannst die Masken natürlich dennoch testen. Wenn du tatsächlich eine der auserwählten Personen sein solltest (😉), die auf einen der Stoffe reagiert, dann schreib ihn dir irgendwo auf und schau deine Pflege und dein Make-up durch, ob er sich noch irgendwo versteckt. Auf lange Sicht weißt du so immer besser, was deine Haut mag und was nicht.

The Haut Company - Wiederverwendbare Augen-Pads

Diese schönen Augen-Pads aus medizinischem Silikon von The Haut Company aus Deutschland sind wiederverwendbar. Einfach das Lieblingsserum darunter auftragen und 10-15 Minuten einwirken lassen. Dann die auf der Haut verbliebene Pflege sanft einklopfen.

BIO:Végane - Grüntee-Tuchmaske

Schön pur formuliert ist die Grüntee Tuchmaske von BIO:Végane.

Inci: AQUA (WATER) • CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT EXTRACT • GLYCERIN • PENTYLENE GLYCOL • CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT • GLYCYRRHIZA GLABRA (LICORICE) ROOT EXTRACT • GINKGO BILOBA LEAF EXTRACT • SODIUM HYALURONATE • BENZYL ALCOHOL • SODIUM HYDROXIDE • POTASSIUM SORBATE

💡
Falls du die Maske nicht verträgst, könnte das am enthaltenen Stoff Benzyl Alcohol liegen, der manchmal für Irritationen sorgen kann, aber nicht muss. Am besten testen!

beplain - Cicaful Calming Tuchmaske

Minimalistische und beruhigende Cicaful Calming Mask von beplain: eine Tuchmaske mit 83% Centella-Extrakt.

Inci: Centella Asiatica Extract (83%), Butylene Glycol, Glycerin, Propanediol, Panthenol, Allantoin, Pantolactone, Dipotassium Glycyrrhizate, Water, Tromethamine, Carbomer, Disodium EDTA, Hydroxyacetophenone, 1,2-Hexanediol

💡
Falls du die Maske nicht verträgst, könnte das am enthaltenen Stoff Butylene Glycol liegen, der manchmal für Irritationen sorgen kann, aber nicht muss. Am besten testen!

Balea med - Ultra sensitiv Tuchmaske

Günstige und beruhigende Ultra Sensitive Tuchmaske von Balea med aus dem Drogeriemarkt.

Inci: AQUA, PANTHENOL, GLYCERIN, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, COCO-CAPRYLATE, DICAPRYLYL CARBONATE, POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE, TOCOPHERYL ACETATE, PHENOXYETHANOL, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, XANTHAN GUM, SCLEROTIUM GUM, PANTOLACTONE, CITRIC ACID.

💡
Falls du die Maske nicht verträgst, könnte es sein, dass deine Haut keine Öle mag. Personen mit Malassezia Folliculitis (ölige Haut und kleine juckende Pickelchen auf der Stirn) verzichten besser auf die Maske oder lassen die Stirn aus.

GG'S TRUE ORGANICS - PURIFYING MASK Active Charcoal

Schöne, milde Creme-Gel-Maske Purifying Mask Active Charcoal von der sympathischen österreichischen Naturkosmetik-Marke GG's True Organics. Eher für die öligere und zu Unreinheiten neigende Haut geeignet.

Inci: Aqua (Water), Kaolin, Glycerin, Montmorillonite, Illite, Charcoal Powder, Polyglyceryl-4-Caprate, Quartz, Xanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Sambucus Nigra Flower Extract, Calcite, Chamomille Recutita (Matricaria) Flower Extract, Aloe Barbadensis (Aloe) Leaf Juice Powder, Betaine, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract, Sodium Levulinate, Benzyl Alcohol, Sodium Anisate, Lactic Acid

💡
Falls du die Maske nicht verträgst, könnte das am enthaltenen Stoff Benzyl Alcohol liegen, der manchmal für Irritationen sorgen kann, aber nicht muss. Am besten testen!

GG'S TRUE ORGANICS - Jelly Fill-Up Hyaluronic Mask

Feuchtigkeitsspendende Gel-Maske der österreichischen Naturkosmetik-Marke GG's True Organics.

Inhaltsstoffe: Aqua\Water\Eau, Betula Alba Juice (Birkensaft), Pyrus Cydonia Seed Extract (Quittenextrakt), Glycerin, Pentylene Glycol, Alcohol, Sodium Hyaluronate (Hylauronsäure), Xanthan Gum, Sambucus Nigra Fruit Extract (Holunderbeerenextrakt), Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder (Aloe Vera), Betaine, Lactic Acid, Polyglyceryl-4 Caprate, Sodium Anisate, Phenethyl Alcohol, Sodium Levulinate, Citric Acid

Schaebens - Hyaluron Hydrogel Augenpads

Augenpads von Schaebens aus einem angenehmen Hydrogel-Material, mit Panthenol und Hyaluronsäure.

Inci: Aqua, Glycerin, Carrageenan, Panthenol, Amorphophallus Konjac Root Extract, Sucrose, Sodium Hyaluronate, Sodium Levulinate, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Anisate, Sodium Hydroxide, Sorbic Acid

💡
Falls du die Maske nicht verträgst, könnte das am enthaltenen Stoff Carrageenan liegen, der manchmal für Irritationen sorgen kann, aber nicht muss. Am besten testen!

Hej organics - The Clean Beauty Eye Mask

Pflegende Creme-Augenmaske von der Naturkosmetikmarke Hej organics. Ich habe sie manchmal auch schon abends als Augencreme-Ersatz verwendet.

Inci: Aqua, Carthamus Tinctorius Seed Oil*, Opuntica Ficus-Indica Flower Extract*, Sorbitol, Glycerin*, Butyrospermum Parkii Butter*, Behenyl Alcohol, Coco-Caprylate/Caprate, Glyceryl Stearate Citrate, Glyceryl Stearate, Argania Spinosa Kernel Oil*, Cannabis Sativa Seed Oil*, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Tremella Fuciformis Sporocarb Extract, Opuntica Ficus-Indica Seed Oil* , Helianthus Annuus Seed Oil*, Magnolia Officinalis Bark Extract*, Arthrospira Platensis Extract*, Citrus Paradisi Fruit Extract*, Xanthan Gum, Tocopherol , Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Sodium Hydroxide, Benzyl Alcohol, p-Anisic Acid, CI 75810

Balea - Beauty Hyaluron Augen Gel-Pads

Feuchtigkeitsspendende Hydrogel-Augenpads von Balea (6 Stück/Packung).

Inci: Aqua, Glycerin, Carrageenan, Panthenol, Amorphophallus Konjac Root Extract, Sucrose, Sodium Hyaluronate, Pyrus Malus Fruit Extract, Chlorella Vulgaris/Lupinus Albus Protein Ferment , Pectin, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Lactic Acid, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Dehydroacetic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate

💡
Falls du die Maske nicht verträgst, könnte das am enthaltenen Stoff Carrageenan liegen, der manchmal für Irritationen sorgen kann, aber nicht muss. Am besten testen!

Selbstgemachte Schwarztee-Maske

Eine Möglichkeit, die - je nach deinem persönlichen Hautzustand - auch im Schub gut tun kann, ist eine Schwarztee-Maske. Teste am besten vorsichtig aus, ob deine Haut dies mag.

  • Diese Maske wird nach der morgendlichen oder besser abendlichen Reinigung angewandt.
  • Dazu tränkst du ein, bzw. mehrere Lagen Kosmetiktücher oder Wattepads in abgekühltem Schwarztee (ohne Aromatisierung, etc.) und legst diese auf die betroffenen Stellen in dein Gesicht.
  • Nach etwa 5-10 Minuten (lieber mit 5 Minuten beginnen) entfernst du die "Maske".
  • Der Tee sollte am besten nur an diesem Tag verwendet, oder über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gelagert und so noch höchstens am Folgetag verwendet werden. Verkeimungsgefahr!

Hier erfährst du mehr zu Schwarztee bei Rosacea.

Hier gibt es ein fertiges Schwarzteeprodukt in Spray-Form von Xeno, was du ebenfalls als Kompresse oder Pflege im Schub ausprobieren kannst.

👉 Fazit 👈

Man kann Masken also bei Rosacea anwenden - man muss nur wissen, wie. Ich habe dir in diesem Post ein paar schöne, gut formulierte Optionen genannt, mit denen du deinen nächsten Wellness-Tag zuhause bereichern kannst. Aber denk dran: Besser keine Masken im Schub.

💡
Übrigens: Manche mögen es, ihre Tuchmasken mit der Anwendung eines Jaderollers zu kombinieren. Probier es doch auch mal aus!

💕 Dir gefallen meine Beiträge und meine Webseite? 💕

Meine Webseite und mein Blog gefallen dir? Du würdest gern „Danke“ sagen und mich dabei unterstützen, auch weiterhin Produkte vorzustellen und sorgfältig recherchierte Inhalte zu veröffentlichen? Ich freue mich sehr über deine Wertschätzung! Am einfachsten kannst du mir ein kleines „Dankeschön“ per Paypal zukommen lassen. Gehe hierfür einfach auf paypal.me/rosaceaberatung, klicke auf „Senden“ und wähle dann den Betrag aus. Danach folgst du den Anweisungen von Paypal.


Alles Liebe, Deine Franziska

P.S.: Bestelle mein Buch "Rosacea - Das hilft wirklich" und meinen "Ernährungsratgeber Rosacea" mit 66 Rezepten bei Amazon.

*Achtung: Nur, weil ich ein Produkt einer bestimmten Marke empfehle, bedeutet das nicht, dass ich die anderen Produkte der Marke oder sogar derselben Reihe empfehlen würde.

*Hinweis gemäß DGSVO: Unbezahlte, unbeauftragte Werbung aufgrund möglicher Nennung von Marken.

*Wenn nicht anders erwähnt, sind die erwähnten Produkte selbst gekauft.

*Eventuell sind manche der erwähnten Produkte mit Affiliate-Links versehen. Dies bedeutet, dass ich bei einem Kauf eine geringe Provision des jeweiligen Shops erhalte. Du bezahlst keinen Aufpreis!