Das mawiLove 06 CEO-COUPEROSE ELIXIR
Getestet | Gesichtspflege | Pflegeroutine

Das mawiLove 06 CEO-COUPEROSE ELIXIR

7 Min. Lesezeit • aktualisiert:

Ich postuliere ja selbst immer, dass man im Urlaub, wenn die Haut sowieso mit so vielen neuen Reizen (Wetter, Essen, …) zu tun hat, sie nicht noch mit einer neuen Pflegekomponente reizen sollte. Da ich meine Haut aber inzwischen recht gut kenne, bin ich das Risiko trotzdem eingegangen. Denn ich war mächtig gespannt darauf, ein Serum zu testen, dass mir die sehr nette Beatrice Wenker von mawiLove (mawiLove steht für „Made with love“) kostenlos zum Testen zugeschickt hatte: das 06 – MY CEO-COUPEROSE ELIXIR.

Bei mawiLove finden sich vor allem Seren (Jippie, ich liebe Seren!), aber auch Cremes im Angebot.

Zwei der Seren im Angebot von mawiLove richten sich konkret an Rosacea/Couperose-Betroffene:

  • das CEO-Serum (um das geht es im heutigen Post wie gesagt) und das
  • Repair Capillary Flavonoid Serum. Es beinhaltet neben den Multi-Taskern Aminosäuren auch das gefäßstärkende Rutin. Ich bin mega-gespannt, auch dieses Produkt mal zu testen…(UPDATE: Habe ich inzwischen getan: hier).

🔎 Ein Blick auf das 06 CEO Couperose Serum 🔎

Das sagt mawiLove über das Serum

„Eine leichte Serum-Komposition die den exklusiven SILIDINE ® Wirkstoff aus der Purpur Rotalge enthält. Die einzigartige Mischung von Rotalge und pflanzlichen Extrakten reduzieren Rötungen und unterstützen die Lipidbarriere der Haut- so wird die Haut vor Irritationen besser geschützt. Die erweiterten Mikrogefäße werden durch die Gefäßwand stärkende Wirkung unterstützt, somit sichtbare Hautrötungen und Couperose langfristig gemildert. Die Spannkraft der Haut wird verbessert und strapazierte Haut beruhigt.
Die sekundären Pflanzenstoffe, wie Haferextrakt stärken den antioxidativen Eigenschutz der Haut gegen freie Radikale die durch UV-Licht, Stress oder klimatische Einflüsse entstehen. Diese Wirkstoffkombination ist reizlindernd und entzündungshemmend , ein sofortiges Wohlgefühl der Haut zeigt sich.
Das Ergebnis: Hautrötungen werden langfristig gemindert Verbesserung der Gefäßspannkraft. Die Folge: spürbar beruhigte Haut im natürlichen Gleichgewicht.“ Quelle

Die Inhaltsstoffe

Aqua (Wasser), Pentylene Glycol (feuchtigkeitsspendend), Glycerin (feuchtigkeitsspendend), Porphyridium Cruentum Culture Conditioned Media (SILIDINE®, Wirkstoff aus der Rotalge, der auf die Blutgefäße wirkt), Hydroxyethylcellulose (pflanzenbasierte Aminosäure, Konsistenzgeber), Xanthan Gum (Konsistenzgeber), Butylene Glycol (Hilfsstoff, vor allem als Lösungsmittel für andere Stoffe), Hydroxyphenyl Propamidobenzoic Acid (SymCalmin®, synthetischer antientzündlicher Extrakt aus dem Hafer), Avena Sativa (oat) Kernel Extract (Haferextrakt, antientzündlich, beruhigend), Sodium Citrat (Salz der Zitronensäure, konservierung und zur pH-Wert-Einstellung), Citric Acid (Zitronensäure zur Einstellung des pH-Werts)

An die Symptome der Rosacea richten sich die folgenden enthaltenen Wirkstoffe:

  • SILIDINE®, dem Wirkstoff aus der Rotalge, der tonisierend auf die Blutgefäße wirkt - sie also stärkt - und durch seine zusammenziehende Wirkung Rötungen mindern kann.
  • SymCalmin® mit dem aus dem Hafer gewonnenen Wirkstoff Avenathramide besteht. Er wirkt antientzündlich und soll Juckreiz reduzieren können.

Der pH-Wert des Produktes liegt nach meinen Messungen bei 5 – sehr hautfreundlich!

Meine Erfahrung mit dem mawiLove 06 CEO Serum

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich Seren liebe. Ich liebe, liebe, liebe wässrige Texturen, die schnell in die Haut einziehen, nicht aufliegen und nicht fetten. Natürlich liegt das auch an meinem persönlichen Hautzustand. Ich habe eine trockene Fetthaut, was in meinem Pflegealltag bedeutet, dass meine Haut keinerlei Öle mag. Manchmal kann man es mit minimal Neutralöl (auf der Inhaltsstoffliste: Caprylic/Capric Triglyceride), zum Beispiel in Form von entsprechend formulierten leichteren Cremes/Emulsionen versuchen, aber das muss man individuell testen. Ich selbst komme auch ohne Creme in der abendlichen Pflegeroutine sehr gut zurecht. Und morgens habe ich als Pflege-Abschluss ja meine Sonnencreme.

Anwendung

Das CEO-Serum ist im Vergleich zu den recht wässrigen Seren, die ich sonst besitze, etwas dickflüssiger von der Konsistenz. Ich gebe einen Tropfen mit der Pipette auf meinen Zeigefinger und verteile diesen dann im mittleren Gesichtsdrittel – also dort, wo die Rosacea in der Regel auftritt. Das Serum lässt sich hervorragend verteilen. Wer glaubt, mit einem Tropfen nicht genug Gesicht abdecken zu können, der irrt. Der Tropfen (maximal zwei) reicht völlig aus, was das Serum sehr ergiebig macht und den hohen Preis ein bisschen relativiert. Das Produkt zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes leichtes und erfrischtes Hautgefühl.

Meine Erfahrung

Ich habe das CEO-Serum wie schon beschrieben im Urlaub getestet. Es hat weder gebrannt, noch sonst irgendwelche unangenehmen Erscheinungen beim Auftragen verursacht.
Als ich nachhause kam und zum ersten Mal seit zwei Wochen einen längeren Blick in den Spiegel warf, war ich positiv überrascht. Natürlich kann ich es nicht beschwören, dass es an dem Serum lag und nicht am sehr entspannenden Urlaub oder welchen Umständen auch immer – so ist das sehr oft bei Pflegeprodukten, weswegen man immer auch einen Blick auf die Begleitumstände werden sollte. Aber ich denke, ich kann mittlerweile gut einschätzen, welches Pflegeprodukt meiner Haut gut tut und welches nicht.

Ob das Serum nun tatsächlich Rötungen besänftigen und/oder Äderchen reduzieren kann, keine Ahnung... Meiner Erfahrung nach leistet das der geringste Prozentsatz aller Pflegeprodukte, deren Hersteller das behaupten. Von daher können wir Rosacea-Betroffenen schon froh sein, wenn wir ein Produkt gut vertragen und es uns für die empfindliche Haut so wichtige Feuchtigkeit spendet. Diese - das wird immer völlig unterschätzt - ist für die Hautgesundheit und die Fähigkeit der Haut, sich gegen Irritationen zu wehren, äußerst wichtig.

Update: Ich benutze das Serum inzwischen leider nicht mehr, da ich heraus gefunden habe, dass meine Haut langfristig den enthaltenen Feuchtigkeitsspender und Lösungsvermittler Butylene Glycol nicht mag. Der Rosacea ist das glaube ich fast egal, aber meine zu leichten Unreinheiten neigende Haut, reagiert auf lange Sicht mit kleinen Pustelchen darauf. Das habe ich schon bei mehreren Seren beobachten können. Bei dir muss das nicht so sein! Ich beschreibe hier nur, wie dieser Stoff auf meine Haut wirkt. Zum Glück bietet mawiLove Pröbchen an.

Verpackung etc.

Dass das Produkt eher ins höherpreisige Segment einzuordnen ist, merkt man auch der Verpackung an. Das Serum wird in einer sehr ansprechenden Schachtel geliefert. Das Produkt selbst kommt in einer schönen, etwas schwereren Glas(?)-Flasche mit Pipette.

Preis

Der Preis ist für 30ml mit 71,50 Euro im höherpreisigen Segment angesiedelt. Das Serum kann man hier kaufen.

🤨 Mögliche Kritik am Preis/Menge der Inhaltsstoffe 🤨

Ich bin mir sicher, dass es einige geben wird, vielleicht auch vor allem solche, die schon ein bisschen Erfahrung im Bereich Hautpflege haben, die diesem Serum vorwerfen, dass es nicht genug Inhaltsstoffe bietet für so viel Geld. Auch habe ich schon gehört, dass man sich "so ein Produkt ja ganz einfach selbst zusammenrühren könne" und so nur auf ein Bruchteil des Preises käme.
Ja, dass das Serum zu den höherpreisigen gehört, das möchte ich gar nicht bestreiten (auch wenn es sehr sparsam in der Anwendung ist).
Und ja: sicher kann man sich (fast) alles selbst rühren – mal angenommen, man würde an all die Inhaltsstoffe über die Selbstrührershops rankommen. Aber wer es schonmal selbst getan hat, weiß, wie schwer es ist, ein hygienisches Produkt herzustellen, bei dem man ein gutes Gefühl hat, wenn man es auf die Haut aufträgt. Denn eine Verkeimung kann sehr sehr schnell vonstatten gehen, wenn man nicht ordentlich arbeitet. Und dazu gehört die Desinfektion und am besten auch Sterilisation aller Arbeitsgeräte etcpp. Dann am besten noch kühl lagern, innerhalb von xy Wochen aufbrauchen und schon geht der Herstellungs-Spaß von vorn los. Kurz gesagt: ES IST VERDAMMT AUFWENDIG 🙂

Wer daran Spaß hat und all das in Kauf nimmt, hat meinen Respekt. Es ist ein tolles Hobby. Ich persönlich habe es allerdings aufgegeben.
Vielleicht schätze ich auch gerade mit diesem Hintergrund-Wissen solche Produkte, wie das Serum von Mawilove. Denn meiner Meinung nach punktet ein Pflegeprodukt, gerade, wenn es um die sehr empfindliche Rosacea-Haut geht, nicht durch Masse, sondern durch eine eher klein gehaltene, gut durchdachte Kombination an geeigneten Inhaltsstoffen. So wie bei diesem Serum. Klasse statt Masse sozusagen.
Klar kann man argumentieren, dass es Produkte gibt, die den gleichen Rosacea-bezogenen Inhaltsstoff, wie dieses Serum haben und die weniger kosten. Aber das Besondere an einem Produkt ist nicht immer nur Inhaltsstoff xyz, sondern eben auch die Kunst einer reizfreien Formulierung. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei incidecoder.com den im CEO-Serum enthaltenen Inhaltsstoff „Porphyridium Cruentum Culture Conditioned Media“ gesucht.

Enthalten ist es z.B. auch in der Anti-Redness Face-Cream Nr. 48 von Bioturm. „Kostet nur 19,99 Euro und hat auch diesen Wirkstoff drin“, könnte man sagen. Ja, könnte man. Aber nur solange, bis man einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft: der austrocknend wirkende und für die Rosacea-Haut ungeeignete Alkohol an dritter Stelle. Dazu eine Menge an Ölen, inklusive dem anregenden Sesamöl.

👉 Fazit 👈

Ich mag das Serum von Konsistenz und Hautgefühl (sowie auch die Gestaltung der Verpackung) sehr gerne. Leider hat sich heraus gestellt, dass meine Haut auf lange Sicht mit dem enthaltenen Butylene Glycol, einem Feuchtigkeitsspender, nicht klar kommt. Meine Rosacea reagiert glaube ich nicht, aber es bilden sich auf meiner zu leichten Unreinheiten neigenden Haut kleine Pickelchen. Teste doch einfach mit den Pröbchen aus, ob deine Haut das Serum mag.  

Der Preis mag happig erscheinen, aber das Serum ist sehr ergiebig: 1 Tropfen reichte bei mir zur Pflege aus.

💕 Dir gefallen meine Beiträge und meine Webseite? 💕

Meine Webseite und mein Blog gefallen dir? Du würdest gern „Danke“ sagen und mich und mein "One-Woman-Business" dabei unterstützen, auch weiterhin Produkte vorzustellen und sorgfältig recherchierte Inhalte zu veröffentlichen? Ich freue mich sehr über deine Wertschätzung! Am einfachsten kannst du mir ein kleines „Dankeschön“ per Paypal zukommen lassen. Gehe hierfür einfach auf paypal.me/rosaceaberatung, klicke auf „Senden“ und wähle dann den Betrag aus. Danach folgst du den Anweisungen von Paypal. Ich danke dir von Herzen! 🙏🏻

Ansonsten freue ich mich sehr, wenn du die Produkte für deine tägliche Hautpflege etc. über meine Webseite bestellst, da sie teils mit Affiliate-Links versehen sind. Das bedeutet, dass ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises an Provision erhalte. Du zahlst natürlich nichts drauf. 🙏🏻


Alles Liebe, Deine Franziska

P.S.: Bestelle mein Buch "Rosacea - Das hilft wirklich" und meinen "Ernährungsratgeber Rosacea" mit 66 Rezepten bei Amazon.

*Achtung: Nur, weil ich ein Produkt einer bestimmten Marke empfehle, bedeutet das nicht, dass ich die anderen Produkte der Marke oder sogar derselben Reihe empfehlen würde.

*Hinweis gemäß DGSVO: Unbezahlte, unbeauftragte Werbung aufgrund möglicher Nennung von Marken.

*Wenn nicht anders erwähnt, sind die erwähnten Produkte selbst gekauft.

*Eventuell sind manche der erwähnten Produkte mit Affiliate-Links versehen. Dies bedeutet, dass ich bei einem Kauf eine geringe Provision des jeweiligen Shops erhalte. Du bezahlst keinen Aufpreis!