Die besten Rosacea Produkte bei dm
Gesichtspflege | Pflegeroutine | dm | Rosacea | Sonnencreme

Die besten Rosacea Produkte bei dm

17 Min. Lesezeit • aktualisiert:

Nicht immer ist Apotheken-Kosmetik oder Naturkosmetik auch die verträglichere, reizfreiere Pflege für die empfindliche Rosacea-Haut – auch, wenn viele Hersteller das suggerieren. Die Drogeriemärkte müssen sich nicht verstecken und haben mitunter einiges zu bieten, was gut ist und den Geldbeutel schont. Heute wollen wir uns konkret ansehen, welche Produkte des Drogeriemarkts dm sich für die Rosacea eignen.

💡
Ich habe mich auf die Produkte beschränkt, die auch vor Ort im Markt erhältlich sind und die ausgelassen, die es nur online bei dm zu bestellen gibt.

🤓 Hinweise zur Auswahl der Produkte 🤓

  • Die dm-Produkte, die ich euch in diesem Post präsentiere, eignen sich besonders gut bei Rosacea, weil sie im Vergleich zu anderen eher minimalistisch und reizarm formuliert sind und so dazu beitragen können, die Haut zu beruhigen. Dabei ist es nicht wichtig, dass sie nicht explizit für Rosacea-Haut ausgeschrieben sind. Meist sind reizarm formulierte Produkte absurderweise oft besser für die Rosacea geeignet, als solche, die speziell dafür ausgeschrieben sind.
  • Da die Rosacea-Haut sehr empfindlich ist und unterschiedlich auf verschiedene Stoffe reagieren kann, probierst du am besten selbst aus, ob du die Produkte verträgst.
  • Vielleicht hast du dir eine größere Auswahl erhofft. Das hier nicht super-viele Produkte aufgeführt sind, liegt daran, dass ich lieber Produkte empfehle, von denen ich glaube, dass sie bei empfindlicher Haut wirklich funktionieren können und solche, die ich selbst gerne und immer wieder bei dm kaufe.
  • Man muss sich - so ist meine Erfahrung - leider von der Illusion lösen, dass man alle Pflegeprodukte in nur einem Markt bekommt. Hautgesundheit geht vor Bequemlichkeit 😉
  • Bitte bedenke auch immer, dass wenn du unter Rosacea leidest, sich eine Unverträglichkeit nicht immer durch ein direktes Brennen nach dem Auftragen äußern muss. Manchmal ist es auch einfach eine langfristige, leichtere Irritationsbereitschaft.
  • Auch wenn Beauty-Blogger bestimmte Produkte hypen, denk bitte daran: Die Rosacea ist anders als normale Haut und muss deshalb auch anders behandelt und gepflegt werden. Ich will kein Spielverderber sein und weiß, wie groß bei vielen die Freude daran ist, neue Produkte auszuprobieren. Aber ich möchte euch wirklich nur das empfehlen, von dem ich überzeugt bin. Und selbst dann gilt es immer noch eure individuelle Haut zu beachten.
  • Wenn du selbst auf die Suche nach geeigneten Produkten gehen möchtest, schau dir meine Liste mit potentiell problematischen Inhaltsstoffen bei Rosacea an.
💡
Generell empfehle ich für den Anfang eher die hier vorgestellte Pflegeoutine

💧 Gesichtsreinigung  💧

Eine milde Reinigung ist der Grundstein einer geeigneten Pflegeroutine für Rosacea. Auf ihr baut alles weitere auf. Ist sie zu reizend, haben auch die nachfolgenden Produkte nur bedingt die Chance, das wieder wett zu machen. Deshalb lohnt sich hier etwas mehr Aufwand.

Favorit: dm Denk mit - Destilliertes Wasser

Das destillierte Wasser bildet die Basis meiner Gesichtsreinigung. Ich verwende es statt Leitungswasser. Das macht einen großen(!) Unterschied. Ich fülle es in einen Pumpspender um. So habe ich es immer praktisch auf dem Waschbecken zur Gesichtsreinigung parat.
In eine Sprühflasche gefüllt, kannst du es nach der Reinigung als zusätzlichen Feuchtigkeitskick oder als Notfallerfrischung zwischendurch verwenden. Lies, warum ich dir kein Thermalwasser zur Erfrischung empfehle.

💡
Warum du bei Rosacea mit destilliertem Wasser und nicht mit Leitungswasser reinigen solltest, liest du hier.

Preis: 2 Liter kosten 0,85 Euro. Hier erhältlich.

Favorit: dm ebelin - Bio Maxi Wattepads

Von diesen Wattepads aus 100% Bio-Baumwolle brauchst du etwa 2-3 pro Gesichtsreinigung. Sie sind etwas größer sowie weich und angenehm zur Haut.

Das sagt der Hersteller:

Die ebelin Bio-Maxi-Wattepads begeistern mit 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie sind perfekt geeignet zum Abschminken und sorgen für eine porentiefe Reinigung.

Preis: 0,95 Euro für 40 Stück. Hier erhältlich.

Favorit: alverde Ultra sensitiv Waschgel

Ein schönes, mild formuliertes Waschgel. Am besten nur eine erbsengroße Menge verwenden, das reicht aus und verhindert Reizungen durch auf der Haut verbliebenen Waschsubstanzen, die mit den Wattepads und destilliertem Wasser nicht abgenommen wurden. Das betrifft übrigens nicht nur dieses reinigungsprodukt, sondern eigentlich jedes.

Das sagt der Hersteller:

Die milde Rezeptur des Ultra Sensitiv Waschgels von alverde Naturkosmetik ist pH-hautneutral und hilft so, das Gleichgewicht der Haut zu bewahren. Die milde Formulierung reinigt die Haut sanft und befreit schonend von Schmutzpartikeln, Make-up und überschüssigem Hautfett. Sie ist auch geeignet für zu Neurodermitis neigende Haut. Auf ätherische Öle und Kräuterextrakte wurde dabei verzichtet.

Inci: AQUA, GLYCERIN, COCO-GLUCOSIDE, ALCOHOL¹, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, XANTHAN GUM, CITRIC ACID, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, SORBITOL, ZINC LACTATE, LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE

Preis: 150ml kosten 3,25 Euro. Hier erhältlich.

💆‍♀️ Seren 💆‍♀️

Ein Serum spendet Feuchtigkeit, beruhigt im Optimalfall die Haut und lässt sie strahlen. Ich wende sie direkt nach dem Gesichtswasser/Tonic an. Ich liebe Seren!

Leider gibt es nicht besonders viele geeignete Produkte bei dm. Nachfolgend stelle ich dir aber eines vor, das du testen kannst, obwohl es kein Favorit von mir ist. Ich würde immer mit diesem Serum hier starten.

Bedingte Empfehlung: dm alverde - Jede Haut Hyalurongel

Sehr minimalistisches Hyaluronsäure-Serum. Wenn du es nicht vertragen solltest, könnte es am Benzyl Alcohol liegen, der manchmal reizend wirken kann. Auch auf Pflegeprodukte mit niedermolekularer Hyaluronsäure reagieren manche Menschen mit sehr empfindlicher Haut mit Irritationen.

Das sagt der Hersteller:

Das alverde NATURKOSMETIK Jede Haut Hyalurongel hat lang- und kurzkettige Anteile der Hyaluronsäure. Langkettige Anteile versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und verbessern Hautelastizität und Spannkraft. Kurzkettige Anteile binden tief in der Haut die Feuchtigkeit ein und polstern Falten nachhaltig auf. Dieses Hyalurongel besitzt eine leichte Textur, zieht schnell ein und fettet nicht. Es reduziert nachweisbar die Faltentiefe und unterstützt die natürliche Regeneration der Haut. Für eine sichtbar frische und jünger wirkende Haut bereits nach kurzer Zeit. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inci: Aqua, Pentylene Glycol, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Benzyl Alcohol, Citric Acid

Preis: 3,95 Euro für 15ml. Hier erhältlich.

🧴 Gesichtscremes 🧴

Eine bei Rosacea geeignete Gesichtscreme zu finden, ist äußerst schwierig - auch bei dm Denn das optimale Produkt ist reizarm, nicht zu reichhaltig (Hitzestau!), enthält keinen Alkohol sowie auch keine anregenden Öle/Inhaltsstoffe.

Aktuell habe ich in dem Bereich keine Empfehlung für dich.

💡
Gerade am Anfang würde ich dir empfehlen, zunächst für 2-3 Wochen auszuprobieren, wie und ob du abends ohne eine Creme auskommst (gerade in der wärmeren Jahreszeit). Tagsüber ersetzt der Sonnenschutz deine Tagespflege.

👁 Augenpflege - die besten dm-Produkte bei Rosacea 👁

Eine milde Pflege schenkt der zarten Haut unter den Augen Feuchtigkeit und stärkt sie. Die hier genannten Produkte vom dm sind gut für die dortige empfindliche Haut geeignet.

Bei vorliegender Rosacea mit Augenbeteiligung solltest du die Produkte sehr vorsichtig testen.

dm Balea - Augencreme Aqua Augen Roll-On

Ein erfrischendes Serum/leichte Creme, die die Augenpartie pflegt, ohne zu fettig zu sein oder die Haut abzudichten.

Das sagt der Hersteller:

Das Aqua Augen-Creme-Gel im Roll-On von Balea spendet lang anhaltende Feuchtigkeit. Die kühlende Massagekugel regt die Mikrozirkulation an und kann so Schwellungen mildern – für einen strahlenden Blick. Die leichte Textur zieht schnell ein, ohne zu fetten. Die Pflegeformel mit Hylauronsäure, Algen-Extrakt und natürlichen Feuchtigkeitsspendern spendet intensive und lang anhaltende Feuchtigkeit und reduziert die Faltentiefe. Provitamin B5 hilft zudem bei der Beruhigung der Haut und Vitamin E unterstützt den Schutz der Haut vor UV-bedingten Umwelteinflüssen.

Inci: AQUA, GLYCERIN,CETEARYL ALCOHOL, COCO-CAPRYLATE, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, TOCOPHERYL ACETATE, SODIUM HYALURONATE, MACROCYSTIS PYRIFERA EXTRACT, PANTHENOL, TOCOPHEROL, PHENOXYETHANOL, XANTHAN GUM, HYDROGENATED VEGETABLE GLYCERIDES, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES, ETHYLHEXYLGLYCERIN, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, CITRIC ACID, BIOSACCHARIDE GUM-1, PANTOLACTONE, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE.

Preis: 2,55 Euro für 15ml. Hier erhältlich.

dm Balea - Beauty Hyaluron Augen Gel-Pads

Feuchtigkeitsspendende Gel-Pads, die reizarm formuliert sind.

Das sagt der Hersteller:

Hyaluronsäure und ein spezieller Feuchthaltekomplex für die schnelle Extraportion Feuchtigkeit: Balea Beauty Effect Augen Gel-Pads polstern intensiv von innen auf und mildern Fältchen bereits nach der Anwendung.

Inci: Aqua, Glycerin, Carrageenan, Panthenol, Amorphophallus Konjac Root Extract, Sucrose, Sodium Hyaluronate, Pyrus Malus Fruit Extract, Chlorella Vulgaris/Lupinus Albus Protein Ferment , Pectin, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Lactic Acid, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Dehydroacetic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate.

Preis: 4,65 Euro für 6 Stück. Hier erhältlich.

Schaebens - Augenpads Hyaluron Hydrogel

Feuchtigkeitsspendende Gel-Pads, die reizarm formuliert sind.

Das sagt der Hersteller:

Die Schaebens Hyaluron Hydrogel Augen-Pads reduzieren Augenschatten um bis zu 87% und mindern Schwellungen um bis zu 81%. Dabei spenden sie langanhaltende Feuchtigkeit.

Inci: Aqua, Glycerin, Carrageenan, Panthenol, Amorphophallus Konjac Root Extract, Sucrose, Sodium Hyaluronate, Sodium Levulinate, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Anisate, Sodium Hydroxide, Sorbic Acid.

Preis: 1,95 Euro für 2 Stück. Hier erhältlich.

😎 Sonnenschutz 😎

Sonnenschutz ist bei Rosacea elementar wichtig, da UV-Strahlung neben Stress der wichtigste Trigger für Schübe ist. Deshalb gilt: Sonnenschutz muss täglich(!) aufgetragen werden! Am besten ist ein Sonnenschutz mit LSF 30 oder 50.

Ich empfinde Sonnencreme als die schwerste Komponente in der Pflegeroutine. Schwer insofern, als dass es bei diesem Produkt meiner Erfahrung nach am längsten dauert, bis man sein Lieblingsprodukt gefunden hat, das auf der Haut gut funktioniert. Aber es lohnt sich, einige Produkte auszuprobieren, denn wie schon gesagt: Das Auftragen einer Sonnencreme sollte zu deiner täglichen Routine werden.

Aktuell bin ich mit keinem Sonnenschutz aus dem dm so richtig zufrieden. Wenn ich einen finde, der mir gefällt, werde ich ihn hier vorstellen.

👺 Masken 👺

Wer gerade seine Pflege auf reizarm umstellt oder sich im Schub befindet, sollte diese Kategorie erst einmal auslassen, bis sich die Haut sichtbar beruhigt hat. Dann kann man Extras wie diese Masken langsam hinzu nehmen und schauen, wie es der Haut gefällt. Weniger ist bei Rosacea mehr!

💡
Was es bei empfindlicher Haut und Rosacea zum Thema Gesichtsmasken zu beachten gibt, könnt ihr in diesem Blogpost lesen!

dm Balea med - Tuchmaske Ultra Sensitiv

Feuchtigkeitsspendende Tuchmaske, reizarm formuliert.

Wer unter Malassezia Folliculitis mit kleinen, juckenden Pustelchen auf der Stirn leiden sollte, der sollte die Maske nicht auf der Stirn anwenden (einfach umklappen). Denn die meisten Ölse (wie auch das hier enthaltene Sonnenblumenöl) kann diese Hautkrankheit, die die Rosacea ab und an mal begleitet, verstärken.

Das sagt der Hersteller:

Die Balea Med Ultra Sensitive Tuchmaske wurde speziell entwickelt und getestet für empfindliche Haut. Sie ist durch den hohen Anteil an Panthenol besonders geeignet für gestresste und irritierte Haut und bildet die perfekte Ergänzung für Ihre Pflegeroutine. Die Tuchmaske legt sich wie eine 2. Haut auf das Gesicht und führt zu sofortiger Beruhigung und Entspannung. Die sanfte Formulierung mit wertvollen Lipiden, Vitamin E und Hyaluron spendet intensive und langanhaltende Feuchtigkeit. Die Tuchmaske unterstützt das Gleichgewicht der Hautflora und fördert den Erhalt einer intakten Hautbarriere. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inci: AQUA, PANTHENOL, GLYCERIN, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, COCO-CAPRYLATE, DICAPRYLYL CARBONATE, POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE, TOCOPHERYL ACETATE, PHENOXYETHANOL, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, XANTHAN GUM, SCLEROTIUM GUM, PANTOLACTONE, CITRIC ACID.

Preis: 1,65 Euro. Hier erhältlich.

💄 Make-up 💄

Beim Thema Make-up muss einem klar sein, dass es kein wirklich optimal formuliertes Produkt für die Rosacea-Haut gibt, aber durchaus solche Produkte, die auch bei empfindlicher Haut sehr gut funktionieren. Bei Make-up - so ist mein Gefühl - macht die Haut ein Minibisschen mehr mit (wenn auch nicht alles), als bei Hautpflege. Es gibt aber Inhaltsstoffe, die trotzdem auf keinen Fall enthalten sein sollten, da sie einfach zu stark triggern: Parfum, ätherische Öle oder eine zu reichhaltige Textur beispielsweise.

💡
All meine Blogposts zum Thema Make-up findest du hier.

Mein Ziel war es immer, dass meine Haut langfristig so gut wird, dass sie (fast) kein Make-up benötigt. Das mag sich zuerst mal ungewohnt anfühlen, aber die Haut freut sich darüber, dass sie nicht noch eine zusätzliche Schicht eines Produkts im Gesicht hat.
Ich handhabe es inzwischen so, dass ich bei kleinen Rötungen nur noch gezielt abdecke. Dazu verwende ich meist einen Concealer. Mir ist aber klar, dass viele Betroffene sich gern schminken und deshalb auch gerne täglich eine Foundation benutzen. Das ist wie gesagt auch okay.

Bei Puder ist es wichtig zu wissen, dass viele Produkte eher abdichtend und austrocknend wirken - das ist kontraproduktiv. Es gibt aber dennoch geeignete Varianten. Bei Ölglanz würde ich trotzdem eher empfehlen, tagsüber immer mal wieder die Haut mit einem Kosmetiktuch sanft abzutupfen.

Generell empfehle ich eher flüssigere Foundations, da in Creme- oder Kompakt-Foundations eher abdichtende Öle und Wachse enthalten sind.

Wichtig ist meines Erachtens nach noch der Hinweis, dass in deinem Make-up möglichst kein Sonnenschutz enthalten sein sollte, da er sich mit den Filtern des separat aufzutragenden Sonnenschutzproduktes beißen könnte. Und von dem brauchst du schon ein bisschen was, um auf den optimalerweise bei LSF50 liegenden Schutz zu kommen – so viel kannst du von einer Foundation mit Lichtschutzfaktor gar nicht auftragen, um diesen Schutz zu erreichen.

Maybelline New York - Make-up Super Stay Active Wear Foundation

Foundation mit leichter Textur. Ohne Parfum.

Das sagt der Hersteller:

Die Make-up Super Stay Active Wear Foundation von Maybelline New York sorgt für ein langanhaltendes Make-up ohne Maskeneffekt – bis zu 30 Stunden. Dank der innovativen Formel mit schwerelos wirkenden, intensiven Farbpigmenten und ihrer luftig-leichten Textur lässt sie die Haut atmen und bietet trotzdem hohe Deckkraft. Durch ihr schwereloses Tragegefühl und ihr ebenmäßiges Finish fühlt sich die Foundation wie eine zweite Haut an. Die Super Stay Active Wear Foundation ist wasserfest, färbt nicht ab und hält somit verschiedenen Lebenssituation stand.

Inci: AQUA / WATER • ISODODECANE • DIMETHICONE • ACRYLATES/POLYTRIMETHYLSILOXYMETHACRYLATE COPOLYMER • CELLULOSE • LAURYL PEG-9 POLYDIMETHYLSILOXYETHYL DIMETHICONE • VINYL DIMETHICONE/METHICONE SILSESQUIOXANE CROSSPOLYMER • PEG-10 DIMETHICONE • MAGNESIUM SULFATE • PHENOXYETHANOL • DISTEARDIMONIUM HECTORITE • SODIUM HYALURONATE • DIMETHICONE/POLYGLYCERIN-3 CROSSPOLYMER • CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE • SILICA SILYLATE • TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE • PROPYLENE CARBONATE • CAPRYLYL GLYCOL • XANTHAN GUM • TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE • ETHYLHEXYLGLYCERIN • ALUMINA • SILICA • DIPROPYLENE GLYCOL • DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE • ALUMINUM HYDROXIDE • TOCOPHEROL • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE

Preis: 11,95 Euro für 30ml. Hier erhältlich.

Maybelline New York - Make-up Fit Me Matte & Poreless

Angenehm zu tragende Foundation mit parfümfreier Formulierung. Die hellste Variante hat einen leicht rosafarbenen Unterton. Nichts für eher neutrale/gelbliche Hauttöne.

Das sagt der Hersteller:

Die Besonderheit des Fit Me Matte & Poreless sind leichte Puderpartikel, die sich sanft auf die Haut legen und so die Poren sichtbar aber natürlich matt abdecken und verschwinden lassen. Die Puderpartikel reduzieren ein Glänzen der Haut sichtbar, so dass die Foundation sowohl für normale als auch für fettige Haut geeignet ist. Das Make-up schmiegt sich der Haut an und hält den verschiedensten Situationen durch Anpassung an die Gesichtsbewegungen stand.

Inci: AQUA / WATER • CYCLOHEXASILOXANE • NYLON-12 • ISODODECANE • ALCOHOL DENAT. • PEG-10 DIMETHICONE • CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE • PEG-20 • POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE • DISTEARDIMONIUM HECTORITE • PHENOXYETHANOL • MAGNESIUM SULFATE • DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE • HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER • METHYLPARABEN • SILICA SILYLATE • TOCOPHEROL • SILICA • ALUMINUM HYDROXIDE • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE [+/- MAY CONTAIN: CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE • CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES • CI 77007 / ULTRAMARINES]

Preis: 6,45 Euro für 30ml. Hier erhältlich.

Favorit: NYX - Concealer Bare With Me Concealer Serum

Ein vergleichsweise flüssigerer, gut deckender Concealer, der schön formuliert ist! Ich mag ihn sehr gerne, weil er meine Haut nicht irritiert und sich (bei mir) kaum in Fältchen und trockenen Stellen absetzt. Kann man auch etwas großflächiger verwenden.

Das sagt der Hersteller:

Mit dem Bare With Me Concealer Serum von NYX Professional Make-up stehen Sie im Rampenlicht. Dank diesem können Sie mühelos gekonnte Akzente setzen und Nasenrücken sowie Stirn und Kinn optimal hervorheben. Die mittlere Deckkraft lässt Unebenheiten auf der Haut nahezu verschwinden und passt sich jedem Teint optimal an. Zusätzlich besitzt der Concealer eine pflegende Formulierung, die die Haut atmen lässt. Sie enthält Extrakte des Tremella-Pilzes, Grünen Tee und Cica. Diese wertvollen Inhaltsstoffe hydratisieren die Haut und wirken beruhigend auf Irritationen, ohne die Poren zu verstopfen. Durch das natürliche Finish lässt der pflegende Concealer Ihr Make-up zum umwerfenden Hingucker werden.

Inci: AQUA / WATER, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, HYDROGENATED POLYDECENE, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, GLYCERIN, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, ISONONYL ISONONANOATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, BUTYLENE GLYCOL, SILICA, CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL / SUNFLOWER SEED OIL, TREMELLA FUCIFORMIS POLYSACCHARIDE, CENTELLA ASIATICA EXTRACT, ALLANTOIN, SORBITAN OLIVATE, SORBITAN SESQUIISOSTEARATE, GLYCERYL BEHENATE/EICOSADIOATE, SODIUM CHLORIDE, MAGNESIUM SULFATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, POLYHYDROXYSTEARIC ACID, TOCOPHEROL, PHENOXYETHANOL

Preis: 11,95 Euro. Hier erhältlich.

NYX - Concealer Can't Stop Won't Stop

Das sagt der Hersteller:

Der NYX PROFESSIONAL MAKEUP Can't Stop Won't Stop Contour Concealer Alabaster 02 färbt nicht ab und hilft dabei, die 3 Hauptflächen in Ihrem Gesicht zu konturieren. Mit der matten Formel können Farbunterschiede abgedeckt werden, Teile des Gesichts aufgehellt werden und Ihre Lieblingsgesichtspartien hervorheben werden. Dabei bietet dieser cremige Concealer eine starke Deckkraft, die bis zu 24 Stunden hält.

Inhaltsstoffe: AQUA / WATER / EAU • CYCLOPENTASILOXANE • METHYL METHACRYLATE CROSSPOLYMER • CYCLOHEXASILOXANE • BUTYLENE GLYCOL • PEG-10 DIMETHICONE • TRIMETHYLSILOXYSILICATE • POLYGLYCERYL-3 POLYDIMETHYLSILOXYETHYL DIMETHICONE • SILICA DIMETHYL SILYLATE [NANO] / SILICA DIMETHYL SILYLATE • SODIUM CHLORIDE • TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE • DIMETHICONE • DIMETHICONE/VINYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER • ALUMINUM HYDROXIDE • DISODIUM EDTA • PROPYLENE CARBONATE • DISTEARDIMONIUM HECTORITE • ETHYLHEXYLGLYCERIN • CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE • TOCOPHEROL • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE • PHENOXYETHANOL [+/- MAY CONTAIN: CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES • CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE]. (F.I.L. D257242/1).

Preis und Bezugsquelle: 9,95 Euro. Hier erhältlich.

NYX - Loses Puder Studio Finishing Translucent

Das sagt der Hersteller:

Für das perfekte Finish und einen makellosen Teint: Der NYX Professional Makeup Studio Finishing Powder 01 minimiert Unebenheiten und lässt die Haut unendlich zart wirken. Über dem Make-up aufgetragen, fixiert er den Look und macht ihn haltbar.

Inhaltsstoffe: SILICA

Preis und Bezugsquelle: 9,95 Euro. Hier erhältlich.

NXY - Puder Can't Stop Won't Stop Mattifying

Recht minimalistisch und reizarm formuliertes Produkt. Ich rate aber generell: Je weniger Make-up, desto besser.

Das sagt der Hersteller:

Das atmungsaktive und leichte Can’t Stop Won’t Stop Mattifying Powder Light 02 von NYX Professional Makeup mattiert den Teint und verleiht ihm mehr Geschmeidigkeit. Den ganzen Tag hindurch bleibt die Haut makellos, wobei das Puder weder verschmiert noch abfärbt. Es verschmilzt mit der Haut, deckt zuverlässig ab, ohne die Haut trocken oder aschig erscheinen zu lassen und setzt sich dabei nicht in feinen Falten ab. Das glanz- und ölabsorbierende Puder benötigt über den Tag verteilt zudem keinerlei Touch-ups und verlängert zugleich den Halt des Make-ups.

Inci: TALC • SILICA • ORYZA SATIVA STARCH / RICE STARCH • TRIMETHYLSILOXYPHENYL DIMETHICONE • ZINC STEARATE • ETHYLHEXYL PALMITATE • OCTYLDODECANOL • ISOSTEARYL ISOSTEARATE • OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE • CAPRYLYL GLYCOL • PHENOXYETHANOL ● [+/- MAY CONTAIN: MICA • CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES • CI 19140 / YELLOW 5 LAKE]

Preis: 8,95 Euro für 9g. Hier erhältlich.

👩‍🦰 Haarpflege 👩‍🦰

Manchmal ist auch die Kopfhaut von Rosacea betroffen und zeigt sich empfindlich, schuppt und ist gerötet. Hier hilft ein mildes Shampoo.

💡
In diesem Blogpost liest du weiteres zum Thema Haarpflege, empfindliche Kopfhaut und Rosacea.

Balea med - Shampoo Ultra Sensitiv

Sehr mildes Shampoo für die empfindliche Kopfhaut. Man kann es auch für die Reinigung von Make-up-Pinseln und -Schwämmchen nutzen.
Das enthaltene Niacinamide wäre in der Hautpflege eher suboptimal, da es oft nicht vertragen wird. Im Shampoo ist es aber in der Regel kein Problem.

Das sagt der Hersteller:

Das Balea Med Ultra Sensitive Shampoo ist getestet und empfohlen vom Deutschen Allergie-und Asthmabund. Es bietet sanfte Pflege für sensible Kopfhaut, mit 5 % Glycerin, Panthenol, und Niacinamide. Für gepflegtes, geschmeidig-glänzendes Haar. Das Shampoo unterstützt das Gleichgewicht der Hautflora und fördert den Erhalt einer intakten Hautbarriere.

Inci: Aqua, Coco-Glucoside, Glycerin, Sodium Coco-Sulfate, Sodium Cocoamphoacetate, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Panthenol, Caprylyl Glycol, Sodium Chloride, Ethylhexylglycerin, Decylene Glycol, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Niacinamide, p-Anisic Acid, Sodium Chloride, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate

Preis: 1,95 Euro für 250ml. Hier erhältlich.

Balea med Ultra Sensitiv Spülung

Inhaltsstoffe: Aqua, Cetyl Alcohol, Glycerin, Cetrimonium Chloride, Dicaprylyl Ether, Isopropyl Palmitate, Panthenol, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Benzoate, Citric Acid, Niacinamide, Potassium Sorbate

Preis und Bezugsquelle: 250ml kosten 1,95 Euro. Hier erhältlich.

💪 Weitere Produkte 💪

🤔 Warum habe ich Produkt xyz hier nicht aufgeführt? 🤔

Gern kannst du in die Kommentare schreiben, wenn du dich fragst, warum ein bestimmtes Produkt nicht dabei ist. Dann schaue ich es mir gern an.

Balea med Ultra Sensitiv Reinigungsmilch

Falls du dich wunderst, warum hier nicht die Balea med Ultra Sensitiv Reinigungsmilch aufgeführt ist: Ich habe von zu vielen negativen Erfahrungen von Betroffenen gehört (brennt, hinterlässt einen Schleier, etc.), so dass ich mich trotz eigentlich guter Formulierung entschlossen habe, sie hier nicht aufzuführen. Wahrscheinlich sorgen die folgenden Stoffe für Probleme: BUTYLENE GLYCOL , GLYCERYL STEARATE CITRATE , NIACINAMIDE

Balea med Ultra Sensitiv Gesichtswasser

Eigentlich ein schönes Produkt, aber irgendwas daran funktioniert nicht auf meiner Haut (udn auf der Haut von einigen anderen, wie ich inzwischen weiß). Ich denke, es ist der Stoff HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE. Ihn habe ich in anderen Produkte auch schon mal im Verdacht gehabt, Probleme zu machen.

Balea Aqua Spray

Das Balea Aqua Spray ist an sich kein verkehrtes Produkt, aber ich habe inzwischen heraus gefunden, dass es sich nicht um destilliertes Wasser handelt, sondern um um ionisiertes Wasser mit einer zusätzlichen, doppelten Filtration. Hierdurch besitzt dieses eine hohe Reinheit. Das hat mir der Kundenservice mitgeteilt.
Wenn du es in deiner Routine verwendest: Alles gut. Vielleicht ersetze es nach und nach durch destilliertes Wasser aus dem Kanister, das du dir in eine Sprühflasche wie diese füllst und regelmäßig austauschst, bzw. die Sprühflasche leerst und neu befüllst.

Balea med Ultra Sensitiv Waschgel

Im Waschgel ist das Tensid COCAMIDOPROPYL BETAINE enthalten, das manchmal Irritationen bei sehr empfindlicher Haut hervorrufen kann. Deshalb, und weil das Waschgel wirklich sehr viel Schaum auf dem Gesicht hinterlässt und man es extrem gründlich abnehmen muss (Reizgefahr) habe ich es sicherheitshalber aus den hier aufgeführten Empfehlungen entfernt, obwohl es ein an sich okayenes Produkt ist.

Balea med Ultra sensitiv Serum

Hier sind recht viele Öle (zu reichhaltig) und auch der rückfettende Emulgator Glyceryl Stereate enthalten, der zumindest bei mir immer Probleme macht. Auch Q10 (Ubiquinone) und Ectoin vertrage ich nicht gut.

dm Balea med - Reinigungsschaum Ultra Sensitive

Hatte ich anfangs auch in den Empfehlungen. Auch diesen Schaum habe ich nun raus genommen, da hier doch etwas mehr Milchsäure (Lactic Acid) enthalten ist, als ich für optimal halte - vor allem auf lange Sicht könnten Irritationen auftreten.

alverde Serum Ceramide

Mandelöl wird nicht immer gut vertragen. Auch macht mir Saccharide Isomerate immer Probleme.  

Beauty Expert Nachtcreme 0,3% Retinol & 2% Bakuchiol

Eigentlich schön formuliert, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal Gylceryl Stereate (ein Emulgator) nicht gut vertragen werden. Das ist vor allem bei Rosacea im Stadium 2 der Fall. Am besten also selbst mal testen. Ansonsten ist die Creme ok. Retinol ist allerdings nicht drin, sondern nur ein weniger wirksames Vitamin A-Derivat (RETINYL PALMITATE).

Beauty Expert Calming Serum

Der Name des Produkts klingt schön. Ich sehe das Serum aber wegen des Mandelöls wenn überhaupt, dann vor allem eher wieder an Rosacea im Stadium 1/Couperose, da es etwas pflegender formuliert ist. Wenn überhaupt, dann in jedem Fall sparsam verwenden.

Beauty Expert Azelain Booster

Hier könnte das enthaltene Niacinamide für Probleme sorgen.

Beauty Expert Liquid Peeling

Von BHA rate ich bei Rosacea eher ab, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Säure oft nicht gut vertragen wird. Ist nicht dasselbe, aber wenn Säure, dann mal PHA versuchen.

Beauty Expert Tagescreme mit 3% Peptid-Solution & 1% Ectoin

Hier haben wir wieder den Emulgator Gylceryl Stereate, der rückfettend ist und den ich persönlich nicht gut vertrage.

Beauty Expert Peeling Cleanser 0,8% AHA & 3% PHA

Das noch am ehesten bei Rosacea geeignetste Produkt, wobei ich es vor allem bei Häuten im zweiten Stadium sehe. Beobachten, ob die (milden) Säuren nicht irritieren. Die HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE, die im Cleanser enthalten ist, kommt auch im Balea med Ultra sensitiv Gesichtswasser vor – ich verdächtige sie als Übeltäter, wegen dem so mancher das Gesichtswasser nicht verträgt. Da es aber beim Cleanser ja wieder runter gewaschen wird, könnte es funktionieren. Grundsätzlich ist PHA eine tolle Säure, da sie auch feuchtigkeitsspendend und antioxidativ wirkt. Ob sie in einem Reinigungsprodukt etwas bringt, kann ich nicht sagen.

👉 Fazit 👈

In diesem Post habe ich dir ein paar wenige, aber in der Regel gut verträgliche Produkte des Drogeriemarktes dm vorgestellt, die sich potentiell bei Rosacea eignen. Teste sie auf deiner Haut oder probiere erstmal meine hier empfohlene Rosacea-Pflegeroutine für den Anfang aus.

Du vermisst ein Produkt oder möchtest wissen, ob es bei Rosacea geeignet ist? Schreib es mit den Inhaltsstoffen (findest du auf der jeweiligen Produktseite bei dm) in die Kommentare und ich sehe es mir gern an!

💕 Dir gefallen meine Beiträge und meine Webseite? 💕

Meine Webseite und mein Blog gefallen dir? Du würdest gern „Danke“ sagen und mich und mein "One-Woman-Business" dabei unterstützen, auch weiterhin Produkte vorzustellen und sorgfältig recherchierte Inhalte zu veröffentlichen? Ich freue mich sehr über deine Wertschätzung! Am einfachsten kannst du mir ein kleines „Dankeschön“ per Paypal zukommen lassen. Gehe hierfür einfach auf paypal.me/rosaceaberatung, klicke auf „Senden“ und wähle dann den Betrag aus. Danach folgst du den Anweisungen von Paypal. Ich danke dir von Herzen!


Alles Liebe, Deine Franziska

P.S.: Bestelle mein Buch "Rosacea - Das hilft wirklich" und meinen "Ernährungsratgeber Rosacea" mit 66 Rezepten bei Amazon.

*Achtung: Nur, weil ich ein Produkt einer bestimmten Marke empfehle, bedeutet das nicht, dass ich die anderen Produkte der Marke oder sogar derselben Reihe empfehlen würde.

*Hinweis gemäß DGSVO: Unbezahlte, unbeauftragte Werbung aufgrund möglicher Nennung von Marken.

*Wenn nicht anders erwähnt, sind die erwähnten Produkte selbst gekauft.

*Eventuell sind manche der erwähnten Produkte mit Affiliate-Links versehen. Dies bedeutet, dass ich bei einem Kauf eine geringe Provision des jeweiligen Shops erhalte. Du bezahlst keinen Aufpreis!