Die besten Rosacea Produkte bei dm (aktualisiert)
Gesichtspflege

Die besten Rosacea Produkte bei dm (aktualisiert)

26 Minuten Lesezeit

Nicht immer ist Apotheken-Kosmetik oder Naturkosmetik auch die mildere, reizfreiere Pflege für die empfindliche Rosacea-Haut – trotz, dass die Hersteller das behaupten. Auch die Drogerien haben einiges zu bieten, was gut ist und den Geldbeutel schont.

Heute wollen wir uns konkret ansehen, welche Produkte des Drogeriemarkts dm sich für die Rosacea eignen. Gerade die dessen Eigenmarke Balea hält einiges für die Rosacea geplagte Haut bereit – auch wenn eine eigene Rosacea-Pflegelinie fehlt. Aber das ist, wie du inzwischen wahrscheinlich durch das Lesen meines Blogs weißt, nicht wirklich schlimm, denn meist sind generell reizarm gestaltete Produkte absurderweise oft besser für die Rosacea geeignet, als solche, die speziell dafür ausgeschrieben sind.

Da die Rosacea-Haut sehr empfindlich ist und unterschiedlich auf verschiedene Stoffe reagieren kann, probierst du am besten selbst aus, ob du die Produkte verträgst. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Denn: Die Produkte, die ich euch im Folgenden präsentiere, eignen sich deshalb besonders gut bei Rosacea, weil sie im Vergleich zu anderen eher minimalistisch und reizarm formuliert sind und/oder dazu beitragen können, die Haut zu beruhigen.

Die mit Favorit gekennzeichneten Produkte kann ich auch Rosacea-Anfängern uneingeschränkt empfehlen. Bei den anderen Produkten solltest du zunächst vielleicht "safere" Produkte verwenden.

💡
Übrigens: Welche Produkte ich sonst noch bei Rosacea empfehle, liest du hier! Eine "1" unter dem Produktbild kennzeichnet meine Empfehlung zum Einstieg.
Eine Pflegeroutine für Rosacea mit reizarmen, ausgewählten Produkten, habe ich hier für dich zusammen gestellt.

💧 Gesichtsreinigung 💧

Eine milde Reinigung ist der Grundstein einer geeigneten Pflegeroutine für Rosacea. Auf ihr baut alles weitere Pflege auf. Ist sie zu reizend, haben auch die nachfolgenden Produkte nur eine geringe Chance, das wieder wett zu machen. Deshalb lohnt sich hier etwas mehr Aufwand. Warum ich dir unbedingt zu destilliertem Wasser anstelle von Leitungswasser rate, liest du in diesem Blogpost.

Ob man mit zwei Reinigungsprodukten (Double-Cleansing) - das erste Produkt ölbasiert, das zweite wasserbasiert - reinigen sollte, hängt unter anderem davon ab, wie stark du dich schminkst. Aber auch dein eigenes Hautgefühl ist hier entscheidend.

💡
Hier liest du mehr zur optimalen Reinigung bei Rosacea.

Übrigens: Falls du dich wunderst, warum hier nicht die Balea med Ultra Sensitiv Reinigungsmilch aufgeführt ist: Ich habe von zu vielen negativen Erfahrungen von Betroffenen gehört (brennt, hinterlässt einen Schleier, etc.), so dass ich mich trotz milder Formulierung entschlossen habe, sie hier nicht aufzuführen.

Favorit: dm - Balea med Waschgel Ultra Sensitiv

Mildes, günstiges Waschgel, das sehr minimalistisch formuliert ist. Mein Favorit!

Das sagt der Hersteller:

Das Balea Med Ultra Sensitive Waschgel reinigt die sensible und zu Irritationen neigende Haut besonders schonend. Die zart schäumende Textur befreit die Haut von Schmutzpartikeln und Make-up. Die milde Formulierung mit natürlichem Bisabolol bereitet Ihre Haut sanft auf die nachfolgende Pflege vor. Das enthaltene Provitamin B5 beugt dem Austrocknen vor und sorgt für ein angenehm gepflegtes Hautgefühl. Die Hautverträglichkeit wurde in dermatologischen Tests auf sehr empfindlicher, zu Allergien neigender Haut getestet und bestätigt. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inci: AQUA, GLYCERIN, PENTYLENE GLYCOL, COCAMIDOPROPYL BETAINE, DECYL GLUCOSIDE, XANTHAN GUM, SODIUM CHLORIDE, PANTHENOL, BISABOLOL, CITRIC ACID

Preis: 2,95 Euro für 150ml.

Paediprotect - Baby Shampoo & Waschlotion 2in1

Waschlotion mit milden Waschsubstanzen.

Das sagt der Hersteller:

Die PAEDIPROTECT 2in1 Shampoo & Waschlotion reinigt Haut und Haar besonders schonend durch sehr milde Waschsubstanzen pflanzlichen Ursprungs. Die sanfte Formulierung schäumt zart auf und hilft der Haut dabei, ihre natürliche Schutzfunktion zu bewahren. Die enthaltenen Extrakte aus Bambus und grünem Tee haben eine hautberuhigende Wirkung und schützen die Haut vor Austrocknung und äußeren Einflüssen. Sie ist auch ideal für Erwachsene mit sensibler, trockener, oder zu Irritationen neigender Haut.

Inci: Aqua, Coco-Glucoside, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Carrageenan, Levulinic Acid, Chondrus Crispus Extract, PCA Glyceryl Oleate, Bambusa Vulgaris Leaf Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Hydroxyacetophenone, Sodium Levulinate, Citric Acid

Preis: 2,95 Euro für 200ml.

dm Balea med - Reinigungsschaum Ultra Sensitive, 150 ml

Milder Reinigungsschaum mit angenehmer Textur.
Wenn deine Haut es nicht mag, könnte es an der enthaltenen Milchsäure (Lactic Acid) liegen. Am besten testen! Ich würde aber eher zunächst die beiden oben genannten Produkte testen.

Das sagt der Hersteller:

Der Balea Med Ultra Sensitive Reinigungsschaum reinigt sensible und zu Irritationen neigende Haut besonders mild. Die zart schäumende Textur sorgt für ein samtweiches und angenehmes Hautgefühl. Die sanfte Formulierung befreit die Haut effektiv von Schmutzpartikeln und Make-up-Rückständen und ist auch für den Augenbereich geeignet. Mit Provitamin B5 und Allantoin trocknet er die Haut nicht aus und verbessert ihr Wohlgefühl. Der Reinigungsschaum unterstützt das Gleichgewicht der Hautflora. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inci: Aqua, Sodium Cocoamphoacetate, Glycerin, Lactic Acid, Sodium Chloride, Capryl/Capramidopropyl Betaine, Panthenol, Allantoin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Propylene Glycol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid

Preis: 2,95 Euro für 150ml.

i+m Naturkosmetik Berlin - Reinigungscreme Clean Beauty Aloe Vera

Eine gut formulierte Reinigungscreme aus der Sparte Naturkosmetik. Ich persönlich würde hier nochmal mit einem Waschgel nachreinigen, weil ein, zwei der enthaltenen Fette/Öle evtl. rückfettend wirken können und das nicht immer gutvertragen wird.

Das sagt der Hersteller:

Die Clean Beauty Aloe vera Reinigungscreme von i + m Naturkosmetik Berlin sorgt mit ihrer milden Rezeptur für einen klaren Teint. Ausgewählte Bio-Inhaltsstoffe reinigen dabei die Gesichtshaut zuverlässig und befreien sie sanft, aber gründlich von Rückständen.

Inci: AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, GLYCINE SOJA OIL, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, SQUALANE, PENTYLENE GLYCOL, GLYCERYL STEARATE CITRATE, GLYCERIN (PFLANZLICH), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (SHEABUTTER), BISABOLOL, MAGNOLIA OFFICINALIS BARK EXTRACT, TOCOPHEROL (VITAMIN E), SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, XANTHAN GUM, P-ANISIC ACID, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL

Preis: 9,85 Euro für 100ml.

Balea - Mizellen-Reinigungswasser Kaktusfeige

Mizellenwasser mit feuchtigkeitsspendender Kaktusfeige. Achtung: Mizellenwässer NICHT auf der Haut belassen, sondern immer mit (destilliertem) Wasser wieder abnehmen, sonst verbleiben die Waschsubstanzen auf der Haut - das kann die Hautbarriere schwächen und Irritationen auslösen.

Das sagt der Hersteller:

Das Balea Mizellen-Reinigungswasser Kaktusfeige besteht zu mehr als 90% aus Inhaltstoffen natürlichen Ursprungs und vereint 3 Produkte in nur einem Produkt: Reinigung, Make-up Entferner und Gesichtswasser. Die Formulierung mit Mizellen entfernt schonend Make-up und überschüssigen Talg. Das Wasser klärt, pflegt und bewahrt die Feuchtigkeitsbalance der Haut. Zudem verleiht es sofort nach dem Auftragen ein frisches und beruhigtes Hautgefühl. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inci: Aqua | Methylpropanediol | Glycerin | Propylene Glycol | Sodium Cocoamphoacetate | Panthenol | Opuntia Ficus-Indica Flower Extract | Sodium Salicylate | Sodium Benzoate | Citric Acid | Sodium Chloride | Tetrasodium EDTA

Preis: 2,65 Euro für 400ml.

Favorit: dm Denk mit - Destilliertes Wasser

Das destillierte Wasser fülle ich in einen Pumpspender um. So habe ich es immer praktisch auf dem Waschbecken zur Gesichtsreinigung parat.
Warum du bei Rosacea mit destilliertem Wasser reinigen solltest, liest du hier.

Preis: 1,45 Euro für 5l oder 0,75 Euro für 2l.

Favorit: dm ebelin - Bio Maxi Wattepads

Von diesen Wattepads aus 100% Bio-Baumwolle brauchst du etwa 2-3 pro Gesichtsreinigung.

Das sagt der Hersteller:

Die ebelin Bio-Maxi-Wattepads begeistern mit 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie sind perfekt geeignet zum Abschminken und sorgen für eine porentiefe Reinigung.

Preis: 0,95 Euro für 40 Stück.

💦 Gesichtswasser / Tonic 💦

Gesichtswässer und Tonics sind oft nicht besonders reizarm formuliert und enthalten Alkohol, scharfe Tenside oder irritierende andere Stoffe. Daher ist es äußerst schwer, hier ein geeignetes Produkt aus dem Drogeriemarkt zu finden.

Eines gibt es jedoch: Das Balea Wasserspray Aqua. Es enthält 100% destilliertes Wasser, ist also pH-hautneutral, und kommt aus einem feinen, sehr angenehmen Sprühnebel aus der Flasche.
Es eignet sich perfekt zur Erfrischung, nach der Reinigung und über Make-up.

Warum ich dieses Produkt empfehle und du kein normales Wasser, auch kein Thermalwasser nehmen solltest, habe ich in meinen Blogposts erklärt.

Favorit: dm Balea - Wasserspray Spray

Pures destilliertes Wasser mit einem hautfreundlichen pH-Wert.

Das sagt der Hersteller:

Belebender Frische-Kick: Das Balea Wasserspray Aqua erfrischt Gesicht und Körper. Es vitalisiert die Haut und versorgt sie mit wertvoller Feuchtigkeit. Die willkommene Abkühlung bei Arbeit, Sport und Freizeit ist ideal im Sommer, für zwischendurch und unterwegs.

Inci: Destilliertes Wasser

Preis: 1,45 Euro für 150ml.

💆‍♀️ Serum 💆‍♀️

Ein Serum spendet Feuchtigkeit, beruhigt im Optimalfall die Haut und lässt sie strahlen. Ich wende sie direkt nach dem Gesichtswasser/Tonic an.
Ich liebe Seren! Leider gibt es nicht besonders viele geeignete Produkte bei dm. Nachfolgend stelle ich dir aber welche vor, die du testen kannst.

dm alverde - Jede Haut Hyalurongel

Sehr minimalistisches Hyaluronsäure-Serum. Wenn du es nicht vertragen solltest, könnte es am Benzyl Alcohol liegen, der manchmal reizend wirken kann. Auch auf Pflegeprodukte mit niedermolekularer Hyaluronsäure (nicht aber hochmolekularer!), reagieren manche Menschen mit sehr empfindlicher Haut. Das muss aber natürlich bei dir nicht so sein. Am besten testen!

Das sagt der Hersteller:

Das alverde NATURKOSMETIK Jede Haut Hyalurongel hat lang- und kurzkettige Anteile der Hyaluronsäure. Langkettige Anteile versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und verbessern Hautelastizität und Spannkraft. Kurzkettige Anteile binden tief in der Haut die Feuchtigkeit ein und polstern Falten nachhaltig auf. Dieses Hyalurongel besitzt eine leichte Textur, zieht schnell ein und fettet nicht. Es reduziert nachweisbar die Faltentiefe und unterstützt die natürliche Regeneration der Haut. Für eine sichtbar frische und jünger wirkende Haut bereits nach kurzer Zeit. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inci: Aqua, Pentylene Glycol, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Benzyl Alcohol, Citric Acid

Preis: 3,95 Euro für 15ml.

dm Balea - Beauty Hyaluron Power Booster

Ein feuchtigkeitsspendendes Serum mit Hyaluronsäure. Manche Menschen mit sehr empfindlicher Haut können auf Produkte mit Hyaluronsäure (aber NICHT hochmolekularer) empfindlicher reagieren. Das muss aber natürlich bei dir nicht so sein. Am besten testen!

Das sagt der Hersteller:

Das hochdosierte Dreifach-Konzentrat mit Duo-Hyaluron und Galanga-Extrakt legt sich wie ein Schutzfilm auf die Haut, dadurch fühlt sie sich sofort geglättet an.

Inci: AQUA, GLYCERIN, SODIUM HYALURONATE, ALPINIA GALANGA EXTRACT, BUTYLENE GLYCOL, PENTYLENE GLYCOL, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, XANTHAN GUM, TOCOPHEROL, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, CITRIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PHENOXYETHANOL

Preis: 3,95 Euro für 10ml.

Nø Cosmetics - Serum Hyperdration 4D Hyaluron

Gut formuliertes, feuchtigkeitsspendendes Serum mit verschiedenen Arten von Hyaluronsäure. Manche Menschen mit sehr empfindlicher Haut können auf Produkte mit Hyaluronsäure (aber NICHT hochmolekularer) empfindlicher reagieren. Selten kann meiner Erfahrung nach auch Ectoin für Irritationen sorgen. Am besten testen!

Das sagt der Hersteller:

Der innovative 4D Hyaluronkomplex des Nø hydrate today Hyperdration Hyaluron Serum von Nø Cosmetics hydratisiert die Haut in Raum und Zeit. Verschiedene lang- und kurzkettige Hyaluronsäuremoleküle lagern sich in unterschiedlichen Tiefen der Haut an. Diese können sowohl sofortige Feuchtigkeit spenden als auch langfristig hydratisieren, indem sie die körpereigene Hyaluronbildung unterstützen.

Inci: Aqua (Water), Glycerin, Diglycerin, Ectoin, Pentylene Glycol, Sodium Hyaluronate Crosspolymer, Sodium Polyglutamate, Sodium Acetylated Hyaluronate, Hydrolyzed Sodium Hyaluronate, Acacia Senegal Gum, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Citric Acid

Preis: 14,95 Euro für 20ml.

Catrice - Ampullen Glow Vit C Power Shots

Minimalistisch formuliertes Produkt mit einer als verträglich geltenden Form von Vitamin C.

Das sagt der Hersteller:

Die Glow Vit C Power Shots von Catrice kommen als 5-Tage-Ampullenkur daher und enthalten 12% hochkonzentriertes, stabilisiertes Vitamin C, das für einen strahlenden, frischen Teint mit gesund aussehendem Glow sorgt. Die außerdem enthaltene Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit und Panthenol wirkt beruhigend auf die Haut. Das flüssige Serum wirkt hautverschönernd und vitalisierend.

Inci: AQUA (WATER), 3-O-ETHYL ASCORBIC ACID, DISODIUM PHOSPHATE, CITRIC ACID, PANTHENOL, SODIUM HYALURONATE, XANTHAN GUM, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM SULFITE, BIOSACCHARIDE GUM-1, PANTOLACTONE, PHENOXYETHANOL

Preis: 6,95 Euro für 5 Ampullen.

i+m - Clean Beauty Squalan Feuchtigkeitsserum

Minimalistisches, feuchtigkeitsspendendes Serum mit Squalan, Naturkosmetik. Es ist Aloe Vera enthalten, das manchmal (vor allem bei täglicher Anwendung) zu einer auf lange Sicht irritierten Haut führen kann. Das muss aber nicht sein. Einfach vorsichtig testen und die Haut beobachten.

Das sagt der Hersteller:

Das Clean Beauty Squalan Feuchtigkeitsserum von i + m Naturkosmetik Berlin enthält hochwertiges Squalan aus Olivenöl, das tief in die Haut eindringt, dort Feuchtigkeit bindet und antioxidativen Schutz gibt. In Kombination mit hochkonzentrierter Hyaluronsäure schenkt das Clean Beauty Serum intensive Pflege für glatte, pralle Haut – frei von Duftstoffen und Allergenen. Einfach vor der Gesichtscreme oder als alleinige Pflege einmassieren.

Inci: AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, PENTYLENE GLYCOL, BISABOLOL, SCLEROTIUM GUM, SODIUM HYALURONATE, SQUALANE, XANTHAN GUM, p-ANISIC ACID, SODIUM HYDROXIDE

Preis: 14,85 Euro für 25ml.

🧴  Gesichtscremes 🧴

Eine bei Rosacea geeignete Gesichtscreme zu finden, ist äußerst schwierig. Denn das optimale Produkt ist – natürlich – reizarm, nicht zu reichhaltig (Hitzestau!), enthält keinen Alkohol sowie auch keine anregenden Öle. Gar nicht so leicht, so ein Produkt zu finden. Die im Folgenden genannte Creme ist sicher einen Versuch wert. Am besten sehr sparsam verwenden und testen.

Gerade am Anfang würde ich dir aber empfehlen, zunächst für 2-3 Wochen auszuprobieren, wie du ohne eine Creme auskommst (gerade in der wärmeren Jahreszeit) oder eine 100% reizarme, nicht rückfettende Pflege wie die Avène Tolérance Extreme Emulsion zu testen.

dm Balea med - Tagespflege Ultra Sensitive

Eine schön minimalistisch formulierte Tagespflege, die die zuvor aufgetragene Feuchtigkeit in der Haut einschließt. Sparsam verwenden!

Das sagt der Hersteller:

Balea Med Ultra Sensitive, getestet und empfohlen vom Deutschen Allergie- und Asthmabund. Die Balea Med Ultra Sensitive Tagescreme ist optimal abgestimmt auf gestresste und irritierte Haut. Die sanfte Pflegeformel versorgt die Haut mit wertvoller Feuchtigkeit. Die pH-hautfreundliche Rezeptur ist sanft zum Säureschutzmantel der Haut. Mit Allantoin und Panthenol. Allergie getestet: Die Hautverträglichkeit wurde in dermatologischen Tests auf sehr empfindlicher, zu Allergien neigender Haut getestet und bestätigt.

Inci: Aqua | Glycerin | Ethylhexyl Stearate | Helianthus Annuus Hybrid Oil | Behenyl Alcohol | Cetyl Alcohol | Glyceryl Stearate | Pentaerythrityl Distearate | Butyrospermum Parkii Butter | Dicaprylyl Carbonate | Panthenol | Allantoin | Tocopheryl Acetate | Sodium Stearoyl Glutamate | Microcrystalline Cellulose | Xanthan Gum | Cellulose Gum | Caprylyl Glycol | Caprylhydroxamic Acid | Silica | Citric Acid | Sodium Hydroxide

Preis: 3,95 Euro für 50ml.

👁 Augenpflege 👁

Eine milde Pflege schenkt der zarten Haut unter den Augen Feuchtigkeit und stärkt sie. Die hier genannten Produkte vom dm sind gut für die empfindliche Haut geeignet.
Bei vorliegender Rosacea mit Augenbeteiligung solltest du die Produkte sehr vorsichtig testen.

dm Balea - Augencreme Aqua Augen Roll-On

Ein erfrischendes Serum/leichte Creme, die die Augenpartie pflegt, ohne zu fettig zu sein oder die Haut abzudichten.

Das sagt der Hersteller:

Das Aqua Augen-Creme-Gel im Roll-On von Balea spendet lang anhaltende Feuchtigkeit. Die kühlende Massagekugel regt die Mikrozirkulation an und kann so Schwellungen mildern – für einen strahlenden Blick. Die leichte Textur zieht schnell ein, ohne zu fetten. Die Pflegeformel mit Hylauronsäure, Algen-Extrakt und natürlichen Feuchtigkeitsspendern spendet intensive und lang anhaltende Feuchtigkeit und reduziert die Faltentiefe. Provitamin B5 hilft zudem bei der Beruhigung der Haut und Vitamin E unterstützt den Schutz der Haut vor UV-bedingten Umwelteinflüssen.

Inci: AQUA, GLYCERIN,CETEARYL ALCOHOL, COCO-CAPRYLATE, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, TOCOPHERYL ACETATE, SODIUM HYALURONATE, MACROCYSTIS PYRIFERA EXTRACT, PANTHENOL, TOCOPHEROL, PHENOXYETHANOL, XANTHAN GUM, HYDROGENATED VEGETABLE GLYCERIDES, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES, ETHYLHEXYLGLYCERIN, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, CITRIC ACID, BIOSACCHARIDE GUM-1, PANTOLACTONE, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE.

Preis: 2,55 Euro für 15ml.

Favorit: hej organics - Maske The Clean Beauty Eye Mask

Dieses Naturkosmetik-Produkt ist als Maske gedacht, die man nach 15 Minuten abnehmen oder die Reste sanft einmassieren und auf der Haut belassen kann. Ich verwende die Maske abends allerdings wie eine reguläre Augencreme. Das klappt prima und pflegt die Haut gut!

Das sagt der Hersteller:

Die The Clean Beauty Eye Mask von hej organic mit Silberohr - die natürliche Alternative zu Hyaluron. Mit Spirulina Alge versorgt sie Ihre empfindliche Augenpartie mit intensiver Feuchtigkeit und lassen diese frischer und strahlender wirken. Anwendung: Unter den Augen auftragen und 10 Minuten einwirken lassen. Mit warmen Wasser abwaschen oder über Nacht einwirken lassen.

Inci: Aqua, Carthamus Tinctorius Seed Oil*, Opuntica Ficus-Indica Flower Extract*, Sorbitol, Glycerin*, Butyrospermum Parkii Butter*, Behenyl Alcohol, Coco-Caprylate/Caprate, Glyceryl Stearate Citrate, Glyceryl Stearate, Argania Spinosa Kernel Oil*, Cannabis Sativa Seed Oil*, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Tremella Fuciformis Sporocarb Extract, Opuntica Ficus-Indica Seed Oil* , Helianthus Annuus Seed Oil*, Magnolia Officinalis Bark Extract*, Arthrospira Platensis Extract*, Citrus Paradisi Fruit Extract*, Xanthan Gum, Tocopherol , Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Sodium Hydroxide, Benzyl Alcohol, p-Anisic Acid, CI 75810.

Preis: 4,95 Euro für 15g

Favorit: dm Balea - Beauty Hyaluron Augen Gel-Pads

Feuchtigkeitsspendende Gel-Pads, die reizarm formuliert sind.

Das sagt der Hersteller:

Hyaluronsäure und ein spezieller Feuchthaltekomplex für die schnelle Extraportion Feuchtigkeit: Balea Beauty Effect Augen Gel-Pads polstern intensiv von innen auf und mildern Fältchen bereits nach der Anwendung.

Inci: Aqua, Glycerin, Carrageenan, Panthenol, Amorphophallus Konjac Root Extract, Sucrose, Sodium Hyaluronate, Pyrus Malus Fruit Extract, Chlorella Vulgaris/Lupinus Albus Protein Ferment , Pectin, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Lactic Acid, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Dehydroacetic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate.

Preis: 4,45 Euro für 6 Stück.

Schaebens - Augenpads Hyaluron Hydrogel

Feuchtigkeitsspendende Gel-Pads, die reizarm formuliert sind.

Das sagt der Hersteller:

Die Schaebens Hyaluron Hydrogel Augen-Pads reduzieren Augenschatten um bis zu 87% und mindern Schwellungen um bis zu 81%. Dabei spenden sie langanhaltende Feuchtigkeit.

Inci: Ingredients: Aqua, Glycerin, Carrageenan, Panthenol, Amorphophallus Konjac Root Extract, Sucrose, Sodium Hyaluronate, Sodium Levulinate, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Anisate, Sodium Hydroxide, Sorbic Acid.

Preis: 1,95 Euro für 2 Stück.

☀️ Sonnenschutz ☀️

Sonnenschutz ist bei Rosacea elementar wichtig, da UV-Strahlung neben Stress der wichtigste Trigger für Schübe ist. Deshalb gilt: Sonnenschutz muss täglich(!) aufgetragen werden! Am besten ist ein Sonnenschutz mit LSF 30 oder 50.

Ich empfinde Sonnencreme als die schwerste Komponente in der Pflegeroutine. Schwer insofern, als dass es bei diesem Produkt meiner Erfahrung nach am längsten dauert, bis man sein Lieblingsprodukt gefunden hat, das auf der Haut gut funktioniert. Aber es lohnt sich, einige Produkte auszuprobieren, denn wie schon gesagt: Das Auftragen einer Sonnencreme sollte zu deiner täglichen Routine werden.

dm Sundance - Kids Sensitiv Sonnenmilch LSF 50+

Eine reizarm und verträglich formulierte Sonnenmilch mit guten Sonnenschutzfiltern zu einem günstigen Preis.

Das sagt der Hersteller:

Für besonders sonnenempfindliche, ungebräunte und sensible Kinderhaut: Die SUNDANCE Kids Sensitiv Sonnenmilch LSF 50+ ist wsserfest* und schützt sofort und zuverlässig vor Sonnenbrand. Sie schenkt ein angenehmes Hautgefühl. Zudem beugt sie bei regelmäßiger Anwendung vorzeitiger, lichtbedingter Hautalterung und Pigmentflecken vor. Die Kids Sensitiv Sonnenmilch LSF 50+ wirkt langanhaltend einer Austrocknung der Haut entgegen. Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt.

Inci: Aqua, Glycerin, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Titanium Dioxide (nano), C12-15 Alkyl Benzoate, Coco-Caprylate, Dibutyl Adipate, Diethylhexyl Butamido Triazone, Tapioca Starch, Tocopheryl Acetate, Triacontanyl PVP, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, VP/Hexadecene Copolymer, Silica, Caprylyl Glycol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Hydroxide, Decylene Glycol, Xanthan Gum, Dimethicone, Caprylhydroxamic Acid, Disodium EDTA, Citric Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil

Preis: 4,95 Euro für 200ml.

💡
Aus der selben Reihe ist auch die Sonnencreme Kids sensitiv LSF 50 empfehlenswert.
Inci: Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, C12-15 Alkyl Benzoate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Titanium Dioxide (nano), Dibutyl Adipate, Coco-Caprylate, Tapioca Starch, Diethylhexyl Butamido Triazone, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tocopheryl Acetate, Triacontanyl PVP, Caprylyl Glycol, Silica, VP/Hexadecene Copolymer, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Hydroxide, Carnosine, Decylene Glycol, Xanthan Gum, Dimethicone, Caprylhydroxamic Acid, Disodium EDTA, Citric Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil

dm Sundance - Sensitiv Sonnenfluid LSF 30

Reizarm formuliertes Sonnenfluid mit hohem Schutz.

Das sagt der Hersteller:

Das Sundance Sonnenfluid sensitiv eignet sich besonders für empfindliche und sensible Haut und schützt sofort und zuverlässig vor Sonnenbrand. Es sorgt für ein leichtes Hautgefühl und ist auch als Make-up-Basis geeignet. Dabei ist es vegan, kommt ohne Duftstoffe aus und ist wasserfest.

Inci: Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Titanium Dioxide (nano), C12-15 Alkyl Benzoate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Dibutyl Adipate, Coco-Caprylate, Tapioca Starch, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tocopheryl Acetate, Triacontanyl PVP, Caprylyl Glycol, Diethylhexyl Butamido Triazone, Silica, VP/Hexadecene Copolymer, Sodium Hydroxide, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Decylene Glycol, Xanthan Gum, Dimethicone, Caprylhydroxamic Acid, Disodium EDTA, Citric Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil

Preis: 2,95 Euro für 50ml.

💡
Aus derselben Reihe gibt es noch das Sonnenfluid Gesicht Sensitiv LSF 50+.
Inci: Aqua, Glycerin, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Titanium Dioxide (nano), C12-15 Alkyl Benzoate, Coco-Caprylate, Dibutyl Adipate, Diethylhexyl Butamido Triazone, Tapioca Starch, Tocopheryl Acetate, Triacontanyl PVP, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, VP/Hexadecene Copolymer, Silica, Caprylyl Glycol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Hydroxide, Decylene Glycol, Xanthan Gum, Dimethicone, Caprylhydroxamic Acid, Disodium EDTA, Citric Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil

dm - Sundance Pro Climate Sonnenmilch LSF 30

Guter und preiswerter Sonnenschutz! Mehr über die Pro Climate-Reihe findest du hier. Achtung: Aus der Reihe gibt es noch eine Gesichts-Sonnencreme. Diese Milch hier ist aber für die Rosacea besser formuliert.

Das sagt der Hersteller:

Die Sundance Pro Climate Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 schützt Ihre Haut zuverlässig und sofort nach dem Auftragen vor schädlicher UVA- und UVB-Strahlung. Somit wird einem Sonnenbrand vorgebeugt. Ihre Haut wird zudem bis zu 24 Stunden lang mit Feuchtigkeit versorgt. Bei regelmäßiger Anwendung der Sonnenmilch wird auch vorzeitiger, lichtbedingter Hautalterung und Pigmentflecken vorgebeugt. Das Ergebnis: Ein angenehm weiches Hautgefühl.

Inci: Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Dibutyl Adipate, Ethylhexyl Salicylate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Potassium Cetyl Phosphate, Dicaprylyl Ether, Ethylhexyl Triazone, Hydrogenated Palm Glycerides, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Diethylhexyl Butamido Triazone, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Behenyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Hydroxyacetophenone, Potassium Hydroxide, Caprylyl Glycol, Succinoglycan, Xanthan Gum, Decylene Glycol, Disodium EDTA, Caprylhydroxamic Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil.

Preis: 200ml kosten 5,95 Euro.

dm Sundance - Lippenpflege Sensitiv LSF 50

Guter und verträglicher Sonnenschutz für die Lippen.

Das sagt der Hersteller:

Unsere Lippen sollten nicht nur im Winter gepflegt werden. Mit der Lippenpflege Sensitiv von SUNDANCE sind Ihre Lippen zu jeder Jahreszeit geschützt. Dank seinem hohen Lichtschutzfaktor ist der Pflegestift ideal für sonnenempfindliche Lippen. Zudem überzeugt er durch seine vegane Formel, welche mit Avocadoöl und Vitamin E sowie natürlichen Ölen und Wachsen angereichert ist. Ihre Lippen werden mit wohltuender Feuchtigkeit versorgt und bleiben auch an sonnigen Tagen angenehm weich und geschmeidig.

Inci: CAPRYLIC / CAPRIC TRIGLYCERIDE, BRASSICA CAMPESTRIS SEED OIL, BUTYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/ DICAPRATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED CERA, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE, CANDELILLA CERA, HYDROGENATED SOYBEAN OIL, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, ETHYLHEXYL TRIAZONE, TOCOPHERYL ACETATE, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, LAMINARIA OCHROLEUCA EXTRACT, PERSEA GRATISSIMA OIL, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, ASCORBYL PALMITATE, TOCOPHEROL

Preis: 1,95 Euro.

✨ Peelings ✨

Catrice - Peeling Energy Enzyme Puder

Enzympeelings sind die mildere Variante zu Fruchtsäurenpeelings und Co. Dieses hier peelt sanft mit Bromelain und Papain.

Das sagt der Hersteller:

Das feine Enzyme Peeling Puder Energy von Catrice auf Reis-Basis mit 1% Fruchtenzym aus Ananas und Papaya exfoliert die Haut sanft und entfernt abgestorbene Hautschüppchen. Zusätzlich enthaltenes Allantoin wirkt beruhigend auf die Haut. Wichtig: Ein UV-Schutz ist nach der Anwendung ein absolutes Muss. Das Peeling-Powder ist frei von Mikroplastikpartikeln, Mineralöl und Parabenen und enthält weder Farb- noch Duftstoffe.

Inci: ORYZA SATIVA (RICE) STARCH, SODIUM COCOYL ISETHIONATE, SODIUM BICARBONATE, KAOLIN, ILLITE, TALC, GLUCOSE, MAGNESIUM STEARATE, ALLANTOIN, SILICA, CELLULOSE GUM, MICROCRYSTALLINE CELLULOSE, PAPAIN, AQUA (WATER), BROMELAIN.

Preis: 40g kosten 4,95 Euro.

👺 Masken 👺

Wer gerade seine Pflege auf reizarm umstellt, sollte diese Kategorie erst einmal auslassen, bis sich die Haut sichtbar beruhigt hat. Dann kann man Extras wie diese Masken langsam hinzu nehmen und schauen, wie es der Haut gefällt. Denn mehr ist bei Rosacea nicht gleich besser!
Was es bei empfindlicher Haut und Rosacea zum Thema Gesichtsmasken zu beachten gibt, könnt ihr in diesem Blogpost lesen!

Bio:Végane - Skinfood Tuchmaske Grüntee

Feuchtigkeitsspendende Maske mit Grüntee!

Das sagt der Hersteller:

Die Bio Tuchmaske Skinfood Grüntee von BIO VÉGANE ist praktisch für unterwegs, einfach in der Anwendung und schnell in der Wirkung. Das Besondere sind ihre hochwirksame Produktformel aus ausgezeichneten Inhaltstoffen sowie der Superfood-Extrakt Bio Grüntee. Dank des hohen Anteils von Antioxidantien sowie der ausgleichenden Wirkung wird die Haut geschützt, besänftigt und auf höchstem Niveau gepflegt. Die Tuchmaske aus natürlicher, perfekt verträglicher Cellulose garantiert ein einzigartiges Hautgefühl in wenigen Minuten und erhöht die Widerstandskraft der Haut langfristig.

Inci: AQUA (WATER) • CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT EXTRACT* • GLYCERIN • PENTYLENE GLYCOL • CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT* • GLYCYRRHIZA GLABRA (LICORICE) ROOT EXTRACT* • GINKGO BILOBA LEAF EXTRACT* • SODIUM HYALURONATE • BENZYL ALCOHOL • SODIUM HYDROXIDE • POTASSIUM SORBATE

Preis: 3,95 Euro.

dm Balea med - Tuchmaske Ultra Sensitiv

Feuchtigkeitsspendende Tuchmaske, reizarm formuliert.

Das sagt der Hersteller:

Die Balea Med Ultra Sensitive Tuchmaske wurde speziell entwickelt und getestet für empfindliche Haut. Sie ist durch den hohen Anteil an Panthenol besonders geeignet für gestresste und irritierte Haut und bildet die perfekte Ergänzung für Ihre Pflegeroutine. Die Tuchmaske legt sich wie eine 2. Haut auf das Gesicht und führt zu sofortiger Beruhigung und Entspannung. Die sanfte Formulierung mit wertvollen Lipiden, Vitamin E und Hyaluron spendet intensive und langanhaltende Feuchtigkeit. Die Tuchmaske unterstützt das Gleichgewicht der Hautflora und fördert den Erhalt einer intakten Hautbarriere. Rezeptur ohne Mikroplastik und wasserlösliche rein synthetische Polymere.

Inci: AQUA, PANTHENOL, GLYCERIN, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, COCO-CAPRYLATE, DICAPRYLYL CARBONATE, POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE, TOCOPHERYL ACETATE, PHENOXYETHANOL, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, XANTHAN GUM, SCLEROTIUM GUM, PANTOLACTONE, CITRIC ACID.

Preis: 1,45 Euro.

💄 Make-up 💄

Beim Thema Make-up muss dir klar sein, dass es kein wirklich optimal formuliertes Produkt für die Rosacea-Haut gibt, wenn man die Maßstäbe anlegt, die für die Gesichtspflege gelten. Aber trotzdem gibt es einige Produkte, die auch die empfindliche Haut gut verträgt und die man täglich anwenden kann.

All meine Blogposts zum Thema Make-up findest du hier.

Trotzdem, das ist meine Erfahrung, sollte es so sein, dass deine Haut langfristig so gut wird, dass sie (fast) kein Make-up benötigt. Das mag sich zuerst mal ungewohnt anfühlen, aber deine Haut freut sich darüber, dass sie nicht noch eine zusätzliche Schicht im Gesicht hat. Ich handhabe es inzwischen so, dass ich bei kleinen Rötungen nur noch gezielt abdecke. Dazu verwende ich meist einen Concealer.
Mir ist aber klar, dass viele Betroffene sich gern schminken und deshalb auch gerne täglich eine Foundation benutzen. Das ist wie gesagt auch okay.

Auf einen Puder würde ich allerdings raten, wenn möglich eher zu verzichten, da die meisten Produkte eher abdichtend und austrocknend wirken - das ist kontraproduktiv. Es gibt aber dennoch geeignete Produkte. Bei Ölglanz würde ich trotzdem eher empfehlen, tagsüber immer mal wieder die Haut mit einem Kosmetiktuch sanft abzutupfen.

Generell empfehle ich eher flüssigere Foundations, da in Creme- oder Kompakt-Foundations eher abdichtende Öle und Wachse enthalten sind.

Wichtig ist meines Erachtens nach noch der Hinweis, dass in deinem Make-up möglichst kein Sonnenschutz enthalten sein sollte, da er sich mit den Filtern des separat aufzutragenden Sonnenschutzproduktes beißen könnte. Und von dem brauchst du schon ein bisschen was, um auf den optimalerweise bei LSF50 liegenden Schutz zu kommen – so viel kannst du von einer Foundation mit Lichtschutzfaktor gar nicht auftragen, um diesen Schutz zu erreichen.

Maybelline New York - Make-up Super Stay Active Wear Foundation

Foundation mit leichter Textur. Ohne Parfum.

Das sagt der Hersteller:

Die Make-up Super Stay Active Wear Foundation von Maybelline New York sorgt für ein langanhaltendes Make-up ohne Maskeneffekt – bis zu 30 Stunden. Dank der innovativen Formel mit schwerelos wirkenden, intensiven Farbpigmenten und ihrer luftig-leichten Textur lässt sie die Haut atmen und bietet trotzdem hohe Deckkraft. Durch ihr schwereloses Tragegefühl und ihr ebenmäßiges Finish fühlt sich die Foundation wie eine zweite Haut an. Die Super Stay Active Wear Foundation ist wasserfest, färbt nicht ab und hält somit verschiedenen Lebenssituation stand.

Inci: AQUA / WATER • ISODODECANE • DIMETHICONE • ACRYLATES/POLYTRIMETHYLSILOXYMETHACRYLATE COPOLYMER • CELLULOSE • LAURYL PEG-9 POLYDIMETHYLSILOXYETHYL DIMETHICONE • VINYL DIMETHICONE/METHICONE SILSESQUIOXANE CROSSPOLYMER • PEG-10 DIMETHICONE • MAGNESIUM SULFATE • PHENOXYETHANOL • DISTEARDIMONIUM HECTORITE • SODIUM HYALURONATE • DIMETHICONE/POLYGLYCERIN-3 CROSSPOLYMER • CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE • SILICA SILYLATE • TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE • PROPYLENE CARBONATE • CAPRYLYL GLYCOL • XANTHAN GUM • TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE • ETHYLHEXYLGLYCERIN • ALUMINA • SILICA • DIPROPYLENE GLYCOL • DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE • ALUMINUM HYDROXIDE • TOCOPHEROL • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE

Preis: 11,95 Euro für 30ml.

Maybelline New York - Make-up Fit Me Matte & Poreless

Angenehm zu tragende Foundation mit parfümfreier Formulierung. Hellste Variante hat einen leicht rosafarbenen Unterton. Nichts für eher neutrale/gelbliche Hauttöne.

Das sagt der Hersteller:

Die Besonderheit des Fit Me Matte & Poreless sind leichte Puderpartikel, die sich sanft auf die Haut legen und so die Poren sichtbar aber natürlich matt abdecken und verschwinden lassen. Die Puderpartikel reduzieren ein Glänzen der Haut sichtbar, so dass die Foundation sowohl für normale als auch für fettige Haut geeignet ist. Das Make-up schmiegt sich der Haut an und hält den verschiedensten Situationen durch Anpassung an die Gesichtsbewegungen stand.

Inci: AQUA/WATER, CYCLOHEXASILOXANE, NYLON-12, ISODODECANE, ALCOHOL DENAT., CYCLOPENTASILOXANE, PEG-10 DIMETHICONE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, PEG-20 POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, PHENOXYETHANOL, MAGNESIUM SULFATE, DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE, CROSSPOLYMER, TITANIUM DIOXIDE [NANO] / TITANIUM DIOXIDE, METHYLPARABEN, ACRYLONITRILE/METHYL METHACRYLATE/VINYLIDENE CHLORIDE, COPOLYMER, TOCOPHEROL, BUTYLPARABEN, ALUMINUM HYDROXIDE, ISOBUTANE, ALUMINA, SILICA, GLYCERIN, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE

Preis: 5,45 Euro für 30ml.

Favorit: Maybelline New York - Concealer Fit Me

Ein gut deckender, schön formulierter Concealer.

Das sagt der Hersteller:

Der flüssige Maybelline New York Fit me! Concealer deckt Augenringe und Hautunebenheiten perfekt ab und schenkt so ein makelloses, strahlendes Hautbild. Der feine Applikator ermöglicht ein besonders leichtes Auftragen, so ist der Concealer auch praktisch und handlich für unterwegs.

Inci: AQUA / WATER, CYCLOPENTASILOXANE, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, GLYCERIN, SORBITAN ISOSTEARATE, PROPYLENE GLYCOL, TITANIUM DIOXIDE [NANO] / TITANIUM DIOXIDE, OZOKERITE, PHENOXYETHANOL, MAGNESIUM SULFATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE, METHYLPARABEN, ACRYLATES COPOLYMER, ALUMINA, BUTYLPARABEN, ALUMINUM HYDROXIDE, TOCOPHEROL, SILICA, CHAMOMILLA RECUTITA EXTRACT / MATRICARIA FLOWER EXTRACT

Preis: 4,85 Euro für 8ml.

Favorit: Nyx PROFESSIONAL MAKEUP - Concealer Bare With Me Concealer Serum

Ein vergleichsweise flüssigerer, gut deckender Concealer, der schön formuliert ist! Ich mag ihn sehr gerne, weil er sich (bei mir) kaum in Fältchen etc. setzt.

Das sagt der Hersteller:

Mit dem Bare With Me Concealer Serum von NYX Professional Make-up stehen Sie im Rampenlicht. Dank diesem können Sie mühelos gekonnte Akzente setzen und Nasenrücken sowie Stirn und Kinn optimal hervorheben. Die mittlere Deckkraft lässt Unebenheiten auf der Haut nahezu verschwinden und passt sich jedem Teint optimal an. Zusätzlich besitzt der Concealer eine pflegende Formulierung, die die Haut atmen lässt. Sie enthält Extrakte des Tremella-Pilzes, Grünen Tee und Cica. Diese wertvollen Inhaltsstoffe hydratisieren die Haut und wirken beruhigend auf Irritationen, ohne die Poren zu verstopfen. Durch das natürliche Finish lässt der pflegende Concealer Ihr Make-up zum umwerfenden Hingucker werden.

Inci: AQUA / WATER, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, HYDROGENATED POLYDECENE, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, GLYCERIN, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, ISONONYL ISONONANOATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, BUTYLENE GLYCOL, SILICA, CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL / SUNFLOWER SEED OIL, TREMELLA FUCIFORMIS POLYSACCHARIDE, CENTELLA ASIATICA EXTRACT, ALLANTOIN, SORBITAN OLIVATE, SORBITAN SESQUIISOSTEARATE, GLYCERYL BEHENATE/EICOSADIOATE, SODIUM CHLORIDE, MAGNESIUM SULFATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, POLYHYDROXYSTEARIC ACID, TOCOPHEROL, PHENOXYETHANOL

Preis: 10,45 Euro für 9,6ml.

Nyx - Can't Stop Won't Stop Contour Concealer

Ein laut Nyx zum Konturieren geeigneter Concealer, der aber auch wunderbar Rötungen abdeckt.

Das sagt der Hersteller:

Der NYX PROFESSIONAL MAKEUP Can't Stop Won't Stop Contour Concealer färbt nicht ab und hilft dabei, die 3 Hauptflächen in Ihrem Gesicht zu konturieren. Mit der matten Formel können Farbunterschiede abgedeckt werden, Teile des Gesichts aufgehellt werden und Ihre Lieblingsgesichtspartien hervorheben werden. Dabei bietet dieser cremige Concealer eine starke Deckkraft, die bis zu 24 Stunden hält.

Inci: Water/Aqua/Eau, Cyclopentasiloxane, Methyl Methacrylate Crosspolymer, Cyclohexasiloxane, Butylene Glycol, PEG-10 Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, Polyglyceryl-3 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone, Silica Dimethyl Silylate [Nano], Sodium Chloride, Triethoxycaprylylsilane, Dimethicone, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Aluminum Hydroxide, Disodium EDTA, Propylene Carbonate, Disteardimonium Hectorite, Ethylhexylglycerin, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Tocopherol, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Phenoxyethanol

Preis: 8,45 Euro für 3,5ml.

Nyx - Concealer Wand Porcelain

Gut abdeckender Concealer mit reizarmer Formulierung.

Das sagt der Hersteller:

Mit Mineralien angereichert: Der NYX Professional Makeup Concealer Wand verschleiert Unregelmäßigkeiten, Verfärbungen und Augenringe, ohne jemals klumpig oder sichtbar zu sein. Das konzentrierte, weich machende Produkt lässt sich leicht auftragen und bietet mittelstarke bis starke Abdeckung – für ein natürliches Finish.

Inci: Water / Aqua, Trimethylsiloxysilicate, Trimethylsiloxyphenyl Dimethicone, Isononyl Isononanoate, Glycerin, Silica, Caprylic/Capric Triglyceride, Sorbitan Olivate, Phenoxyethanol, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax / Euphorbia Cerifera Cera, Caprylyl Glycol, Alumina, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Triethoxycaprylylsilane, Xanthan Gum, MAY CONTAIN:[+/- Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, 77492, 77499), Manganese Violet (CI 77742), Ultramarines (CI 77007), Chromium Hydroxide Green (CI 77289), Chromium Oxide Green (CI 77288)]

Preis: 6,85 Euro für 3g.

💡
Das Produkt gibt es auch in grün!
Rot ist die Komplementärfarbe von grün, weswegen man einen grünen Concealer dazu nutzen kann, um Rötungen abzudecken. Danach solltest du aber über das Abgedeckte eine Foundation oder einen hautfarbenen Concealer auftragen.

Catrice - Concealer Liquid Camouflage High Coverage

Dieser Concealer deckt gut ab, setzt nicht nicht in Falten und ist trotz leichter Parfümierung bei mir verträglich.

Das sagt der Hersteller:

Mit dem Liquid Camouflage von Catrice gehören Augenringe, Unebenheiten und Rötungen im Gesicht der Vergangenheit an. Die Liquid Camouflage bietet optimale Deckkraft bei gleichzeitiger Pflege. Der flüssige Concealer ist hochpigmentiert, wasserfest und dadurch besonders langanhaltend.

Inci: AQUA (WATER), ISODODECANE, ISONONYL ISONONANOATE, GLYCERIN, POLYGLYCERYL-6 POLYRICINOLEATE, LAUROYL LYSINE, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, TOCOPHEROL, HYDROGENATED POLYCYCLOPENTADIENE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, SODIUM CHLORIDE, SYNTHETIC BEESWAX, ETHYLHEXYLGLYCERIN, XANTHAN GUM, LECITHIN, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, ASCORBYL PALMITATE, CITRIC ACID, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Preis: 3,45 Euro für 5ml.

💡
Das Produkt gibt es auch in grün!
Rot ist die Komplementärfarbe von grün, weswegen man einen grünen Concealer dazu nutzen kann, um Rötungen abzudecken. Danach solltest du aber über das Abgedeckte eine Foundation oder einen hautfarbenen Concealer auftragen.

dm Balea - Serum Teint Perfektion Optischer Sofort-Zauber

Minimalistisches Produkt für alle, die nicht auf einen Primer unter der Foundation verzichten möchten. Ich rate aber generell: Je weniger Make-up, desto besser.

Das sagt der Hersteller:

Strahlend schöne Haut: Der Balea Teint Perfektion Optischer Sofort-Zauber kaschiert optisch* in wenigen Sekunden Hautunebenheiten, Fältchen, Glanz und Poren direkt nach dem Auftragen. Spezielle keramische Mineralpigmente reflektieren das Licht und lassen den Teint innerhalb weniger Sekunden ebenmäßiger aussehen. Die seidige Formulierung verleiht ein glattes, sanftes Hautgefühl und einen mattierenden Look. Entdecken Sie den verjüngenden Multieffekt für einen perfektionierten Teint*: Mattiert, glättet, kaschiert Poren und Fältchen.

Inci: ISODODECANE, DIMETHICONE, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, SODIUM POTASSIUM ALUMINUM SILICATE, SILICA, CI 77891, CI 77491.

Preis: 5,95 Euro für 30ml.

Maybelline New York - Gesichtspuder Fit Me Matte & Poreless

Recht minimalistisch und reizarm formuliertes Produkt. Ich rate aber generell: Je weniger Make-up, desto besser.

Das sagt der Hersteller:

Das Maybelline New York Fit Me! Matte & Poreless Puder sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild. Das Gesichtspuder besitzt leichte Deckkraft, ist mattierend und zaubert ein natürliches Endergebnis.

Inci: TALC, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, MAGNESIUM STEARATE, ISODECYL NEOPENTANOATE, NYLON-12, CAPRYLYL GLYCOL, [+/- MAY CONTAIN MICA, CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES, CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE ]

Preis: 5,95 Euro für 9g.

👩‍🦰 Shampoo 👩‍🦰

Manchmal ist auch die Kopfhaut von Rosacea betroffen und zeigt sich empfindlich, schuppt und ist gerötet. Hier hilft ein mildes Shampoo.

In diesem Blogpost lest ihr weiteres zum Thema Haarpflege, empfindliche Kopfhaut und Rosacea.

Balea med - Shampoo Ultra Sensitiv

Mildes Shampoo für die empfindliche Kopfhaut. Man kann es auch für die Reinigung von Make-up-Pinseln und -Schwämmchen nutzen.

Das sagt der Hersteller:

Mit dem Ultra Sensitive Shampoo von Balea Med reinigen Sie Ihr Haar und die Kopfhaut sanft, aber effektiv. Die hochwertige Formel ist insbesondere für empfindliche Kopfhaut geeignet und wurde speziell für die tägliche Haarwäsche entwickelt. Das Shampoo wurde zudem vom Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. getestet und empfohlen. Es unterstützt das Gleichgewicht der Hautflora sowie den Erhalt einer intakten Hautbarriere. Damit reinigen Sie Haar und Kopfhaut auf eine sanfte Art und Weise, ganz ohne Parfüm, Parabene, Farbstoffe oder Silikone!

Inci: Aqua, Coco-Glucoside, Glycerin, Sodium Coco-Sulfate, Sodium Cocoamphoacetate, Panthenol, Niacinamide, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Oleate, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Caprylyl Glycol, Ethylhexylglycerin, Decylene Glycol, p-Anisic Acid, Citric Acid, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide

Preis: 2,25 Euro für 250ml.

🙌 Update: Ein paar Worte zur Balea Beauty Expert-Reihe 🙌

Da immer wieder Nachfragen zur Beauty Expert-Reihe von Balea kommen, möchte ich hier kurz etwas dazu schreiben.
Um es kurz zu machen, überzeugt mich so 100%ig kein Produkt der Reihe, wenn wir für Rosacea geeignete Haut sprechen. Bitte bedenke an dieser Stelle auch immer, dass wenn du unter Rosacea leidest, sich eine Unverträglichkeit nicht immer durch ein direktes Brennen nach dem Auftragen äußern muss. Manchmal ist es auch einfach eine langfristige, leichtere Irritationsbereitschaft.
Auch wenn Beauty-Blogger die Reihe hypen, denk bitte daran: Die Rosacea ist anders, als normale Haut und muss deshalb auch anders behandelt und gepflegt werden. Ich will kein Spielverderber sein und weiß, wie groß bei vielen die Freude daran ist, neue Produkte auszuprobieren. Aber ich möchte euch wirklich nur das empfehlen, von dem ich überzeugt bin. Und selbst dann gilt es immer noch eure individuelle Haut zu beachten.

Beauty Expert Nachtcreme 0,3% Retinol & 2% Bakuchiol

Eigentlich schön formuliert, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal Gylceryl Stereate (ein Emulgator) nicht gut vertragen werden. Das ist vor allem bei Rosacea im Stadium 2 der Fall. Am besten also selbst mal testen. Ansonsten ist die Creme ok. Retinol ist allerdings nicht drin, sondern nur ein weniger wirksames Vitamin A-Derivat (RETINYL PALMITATE).

Beauty Expert Calming Serum

Der Name des Produkts klingt schön. Ich sehe das Serum aber wegen des Mandelöls vor allem eher wieder an Rosacea im Stadium 1/Couperose, da es etwas pflegender formuliert ist. In jedem Fall sparsam verwenden.

Beauty Expert Liquid Peeling

Von BHA rate ich bei Rosacea eher ab, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Säure oft nicht gut vertragen wird. Ist nicht dasselbe, aber wenn Säure, dann mal PHA versuchen.

Beauty Expert Tagescreme mit 3% Peptid-Solution & 1% Ectoin

Hier haben wir wieder den Emulgator Gylceryl Stereate, den ich eher an Rosacea im zweiten Stadium sehe. Zudem habe ich persönlich keine guten Erfahrungen mit dem Wirkstoff Ectoin gemacht und meide ihn.

Beauty Expert Peeling Cleanser 0,8% AHA & 3% PHA

Das noch am ehesten bei Rosacea geeignetste Produkt, wobei ich es vor allem bei Häuten im zweiten Stadium sehe. Beobachten, ob die (milden) Säuren nicht irritieren. Die HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE, die im Cleanser enthalten ist, kommt auch im Balea med Ultra sensitiv Gesichtswasser vor – ich verdächtige sie als Übeltäter, wegen dem so mancher das Gesichtswasser nicht verträgt. Da es aber beim Cleanser ja wieder runter gewaschen wird, könnte es funktionieren. Grundsätzlich ist PHA eine tolle Säure, da sie auch feuchtigkeitsspendend und antioxidativ wirkt. Ob sie in einem Reinigungsprodukt etwas bringt, kann ich nicht sagen.

🕵️‍♀️ Du vermisst ein Produkt oder möchtest wissen, ob es bei Rosacea geeignet ist? 🕵️‍♀️

Schreib es mit den Inhaltsstoffen (findest du auf der jeweiligen Produktseite bei dm) in die Kommentare und ich sehe es mir gern an!


Alles Liebe, Deine Franziska

P.S.: Hier kannst du mein Buch "Rosacea - Das hilft wirklich" bei Amazon bestellen.
Hier gibt es meinen "Ernährungsratgeber Rosacea" mit 66 Rezepten bei Amazon.

*Hinweis gemäß DGSVO: Unbezahlte, unbeauftragte Werbung aufgrund möglicher Nennung von Marken.

*Wenn nicht anders erwähnt, sind die im Blogpost erwähnten Produkte selbstgekauft.

*Eventuell sind manche der im Text erwähnten Produkte mit Affiliate-Links versehen. Dies bedeutet, dass ich bei einem Kauf eine geringe Provision des jeweiligen Shops erhalte. Du bezahlst keinen Aufpreis!

🛒 Passende Produkte zu diesem Blogpost 🛒

Alternativen zur Avène Tolérance Extrême-Reihe

Gesichtspflege

Alternativen zur Avène Tolérance Extrême-Reihe

In den letzten Monaten haben mich sehr viele Nachrichten von Rosacea-Betroffenen erreicht, die ein und denselben Inhalt hatten: das Ende der Avène Tolérance Extrême-Reihe für überempfindliche Haut. Kein Wunder, denn mit der Entscheidung, diese Reihe aus dem Programm zu nehmen, hat der Hersteller das Ende einer Ära besiegelt. Unzählige Menschen

mehr lesen