Das sind die besten Make-up Produkte bei Rosacea
Make-up | Rosacea

Das sind die besten Make-up Produkte bei Rosacea

19 Minuten Lesezeit

„Darf ich mich schminken?“ Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen von Rosacea-Betroffenen, wenn sie gerade neu mit der chronisch-entzündlichen Gesichtserkrankung diagnostiziert wurden. Denn die Rötungen und eventuell auch Pusteln im Gesicht will man natürlich am liebsten ganz unsichtbar machen. Dabei helfen Foundation (vor allem gegen die großflächigeren Rötungen) oder Concealer, mit denen man punktuell Pusteln und größere geplatzte Äderchen abdecken kann. Immer wieder bekomme ich auch die Frage gestellt, wie es mit Puder bei Rosacea aussieht.

Das Wichtigste vorab, auch, wenn ich mich damit unbeliebt mache. Generell würde ich sagen, dass je weniger Make-up man trägt, desto besser. Denn mehr Produkte im Gesicht = erhöhte Chance, dass deine Rosacea es nicht mag. Das grundlegende Ziel sollte also eine beruhigte(re) Haut sein, die (fast) kein Make-up benötigt. So habe ich es zumindest gehandhabt. Als dieses Ziel erreicht war (u.a. auch durch eine Weile Make-up-Verzicht, aber auch eine angepasste Pflege und Ernährung) habe ich wieder angefangen etwas Concealer etc. zu verwenden. Dabei ist es bis heute auch geblieben. Ich verwende Concealer, der stärker abdeckend ist, auf lokalen kleinen Rötungen und blende ihn mit einem Finger oder einem Beautyblender aus. Eine Foundation ist mir persönlich too much. Welches und wie viel Make-up man verwendet, ist natürlich aber eine völlig individuelle Sache. Ich weiß, dass es vielen auch einfach Spaß macht, sich schön zu schminken. Mit den Produkten, die ich hier vorstelle, müsst ihr darauf auch nicht verzichten. 🙂

Deshalb lass uns loslegen und schauen: Welche Produkte sind für Rosacea geeignet? Und gibt es überhaupt Produkte, die NICHT für die Rosacea geeignet sind?

All das und mehr erfährst du in diesem Blogpost!

🤔 Wie sollte Make-up für die Rosacea-Haut formuliert sein? 🤔

Grundsätzlich ist ein Make-up-Produkt genau so zu bewerten, wie ein Pflegeprodukt. Denn du trägst es auf die Haut auf, womit es diese auch potentiell reizen kann. Es gelten also in der Theorie die selben Grundsätze, wie bei Seren, Cremes und Co: möglichst reizarm, minimalistisch formuliert, ohne zu viel reizenden Alkohol und allzu abdichtende Stoffe. Zudem würde ich gerade bei Rosacea mit Pusteln auch dazu raten, darauf zu achten, dass Öle und Fette nur in sehr geringen Dosen enthalten sind.

Hier habe ich eine Liste zusammengestellt, auf der ich einige potentiell irritierenden Stoffe bei Rosacea aufgeführt habe. Du wirst sehen: die Liste ist lang. Diese Liste ist nicht als absolutes Mus zu betrachten, sondern soll dir mehr als Orientierungshilfe dienen.

Die Produkte, die ich hier empfehle, entsprechen zu einem sehr großen Teil diesen Vorgaben.

💡
Während ich bei der Pflege nicht so locker bin, schaue ich beim Make-up eher auf die Summe der Inhaltsstoffe, die Gesamtkomposition, als auf ein paar ungünstigere Komponenten.

Von Make-up-Produkten zu erwarten, dass sie reizarm, bzw. nicht triggernd auf die Rosacea wirken, ist etwas schwieriger, als bei reinen Pflegeprodukten. Das hat verschiedene Gründe.

So wird die Konsistenz, das Abdeck-, bzw. das Auftrage- und Trageverhalten von Foundation und Concealer vor allem durch den Einsatz von Mineralölen, Silikonen (Dimethicone etc.) oder auch Ölen/Fetten erzeugt. Ein Inhaltsstoff, der in verschiedenen Varianten daher kommt und nicht zwingend schlecht sein muss. Viele Rosacea-Betroffene kommen mit Silikonen gut klar, bei anderen führt er zu Hitzestau und Rötungen, weil er eben auch leicht abdichtend wirken kann.
Jedenfalls kann man, auch wenn man wie ich Silikone eigentlich zu vermeiden versucht, über diese Stoffe eines sagen: in den meisten Fällen sind sie absolut reizarm. Um Silikone kommt man aber fast nicht drum herum, wenn man sich auf die Suche nach Foundation und Co. begibt. Meiner Erfahrung nach stellen diese Art von Stoffen aber meist kein Problem dar.

💡
In Naturkosmetik-Produkten werden meist Öle und Wachse in Foundation und Concealer eingesetzt. Generell würde ich sagen, dass die Produkte, die ich aus dem naturkosmetischen Bereich kenne, eher weniger be Rosacea geeignet sind, als Produkte aus dem konventionellen Bereich. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und freue mich über Produktvorschläge in den Kommentaren 😊

Weil das Thema Make-up bei Rosacea ein nicht so leichtes ist, empfehle ich - wenn möglich - die Produkte vor Ort zu testen.

😳 Kann „falsches“ Make-up deine Rosacea verschlechtern? 😳

Natürlich ist es möglich, dass ein sehr ungünstig formuliertes Produkt deine Rosacea verschlechtert. Vor allem, wenn es Stoffe enthält, die deine Haut ganz individuell nicht verträgt. Achte darauf, dass vor allem die folgenden Stoffe nicht vorkommen:

  • Ätherische Öle, wie Lavendelöl, etc.: Reizend und oft nicht kompatibel mit Sonnenstrahlung. Dann wirken sie zusätzlich reizend. Negativbeispiel  hier.
  • Bienenwachs: Wird oft nicht gut vertragen) und generell ein zu hoher Anteil an Wachsen, Ölen und Fetten. Oft werden Wachse in Abdeckstiften oder Kompakt-Make-up verwendet. Negativbeispiel hier.
  • Alkohol (recht weit vorne in den Inhaltsstoffen).
  • Parfum/Duftstoffe.
  • Zu viele Wirkstoffe, wie Pflanzenextrakte. Aber auch einzelne Stoffe, wie Niacinamide, die du persönlich vielleicht nicht verträgst, können Irritationen auslösen.
  • Oft kommen in Make-up auch Stoffe wie Glimmer (Mica, Synthetic Fluorphlogopite) vor, die das Licht spiegeln und für eine optische Weichzeichnung sorgen sollen. Meiner Erfahrung nach (und das habe ich auch von ein paar anderen Betroffenen gehört), wird dieser Stoff jedoch manchmal nicht vertragen.
  • Auch Sonnenschutzfilter sollten in deinem Make-up nicht vorkommen. Sie können nie in der Menge aufgetragen werden, die deine empfindliche Haut benötigt, ohne dass es maskenhaft aussieht. Zudem können sie, wenn du zusätzlich eine Sonnencreme aufträgst, mit den dort enthaltenen Filtern interagieren und die Schutzwirkung beeinträchtigen. Negativbeispiel hier.
  • Manche Stoffe, wie Talc, die oft in Pudern (aber auch Foundation, etc.) vorkommen, werden kontrovers diskutiert. Unter anderem, weil ihnen manchmal eine Mitesser-fördernde Wirkung zugeschrieben wird, aber auch wegen gesundheitlicher Bedenken. Mehr dazu (in englisch) hier und hier.

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, sondern zählt nur ein paar der häufigsten Problem-Stoffe auf.

💡
dm-Produkte aus dem Make-up Bereich habe ich übrigens hier vorgestellt.

🤓 Bevor du meine Empfehlungen liest... 🤓

  • Bitte bedenke: Es mag sein, dass es Foundations und Co gibt, die besser im Auftrageverhalten, etc. sind. Wir schauen hier aber auf Produkte, die verträglich(!) bei empfindlichster Haut sind UND eine gute Leistung auf der Haut zeigen.  
  • Statt sehr vieler Produkte stelle ich hier lieber ein paar ausgewählte vor, die ich kenne und getestet habe. Ob die Produkte dann bei dir und deiner Haut funktionieren, muss individuell getestet werden. Die Inhaltsstoffe sind jedoch vergleichsweise reizarm und sollten bei den meisten funktionieren.
  • Bei gesunder Haut mögen bestimmte Foundations etc. funktionieren, die du auf Instagram, TikTok oder wo auch immer siehst, aber das heißt nicht, dass sie auf Rosacea-Haut funktionieren. Lass dich davon also nicht blenden.
  • Auch habe ich die Produkte nicht danach ausgewählt, ob sie gerade der neueste Sch*** auf dem Markt sind (😇), sondern - auch, wenn ich mich wiederhole - danach, dass sie verträglich sind. Daher findet ihr hier auch ältere Produkte, manche davon mit Kult-Charakter.
  • Viele High-End Foundations (aber auch solche aus Apotheken) kommen mit Parfum daher. Das wollen wir aber meiden. Ein Grund, warum ich bestimmte Produkte, z.B. von Chanel, Armani, Clinique, Charlotte Tilbury, etc. hier nicht aufführe.
  • Da es immer schön ist, ein Produkt in der direkten Anwendung zu sehen und ich selbst keine Erfahrungen mit dem Dreh solcher Videos habe, habe ich euch (wenn vorhanden) unter dem jeweiligen Punkt "Preis und Bezugsquelle" Videos verlinkt, in denen ihr sehen könnt, wie sich die Produkte in der Praxis bewähren.
  • Zum Auftragen der Concealer und Foundation empfehle ich entweder (gereinigte) Finger oder einen Beautyblender. Mehr dazu hier.
  • Ja, Sonnenschutz unter Make-up ist Pflicht! Auch wenn die Foundation, der Concealer etc. dann vielleicht nicht mehr so sitzen, wie du es ohne Sonnenschutz gewöhnt bist. Täglicher Sonnenschutz ist eine der besten Dinge, die du für deine Rosacea tun kannst, denn UV-Strahlung ist Trigger Nr. 1.
  • Nur weil ich ein bestimmtes Produkt einer Marke empfehle, heißt das nicht, dass ich die anderen Produkte ebenso gut bei Rosacea-betroffener Haut finde.
  • Und noch ein letzter Hinweis: Die aufgeführten Produkte sind natürlich nur eine Auswahl. Sehr gerne könnt ihr in den Kommentaren eure Lieblings-Make-up Produkte empfehlen. Am besten mit Inhaltsstoffen, so dass andere mögliche persönliche triggernde Stoffe gleich entdecken können.
    Wenn du ein bestimmtes Produkt hast, zu dem du meine Meinung hören möchtest, schreib das auch gern in den Kommentaren.

🍑 Foundations bei Rosacea 🍑

Vichy - Dermablend Teint korrigierendes Make-up

Allgemein: Viele mögen dieses Kultprodukt von Vichy. Starke Deckkraft. Gibt es in manchen Apotheken, wo man das Produkt ggf. testen kann.

Hersteller-Aussage: Foundation zum Abdecken von Hautunregelmäßigkeiten wie Rötungen, Pigmentflecken, Mitessern, Augenringen, geplatzten Äderchen, Tattoos oder kleinen Narben. Hohe Deckkraft, deckt selbst stark sichtbare Makel ab, ohne Maskeneffekt. Spendet bis zu 24 h lang Feuchtigkeit. Bis zu 16 Stunden Halt.

Inhaltsstoffe: AQUA / WATER - UNDECANE - DIMETHICONE - GLYCERIN - TRIDECANE - POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE - PENTYLENE GLYCOL - CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE - HEXYL LAURATE - MAGNESIUM SULFATE - DISTEARDIMONIUM HECTORITE - TRIHYDROXYSTEARIN - CELLULOSE GUM - ALUMINUM HYDROXIDE - DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE - ACETYLATED GLYCOL STEARATE - ACRYLONITRILE/METHYL METHACRYLATE/VINYLIDENE CHLORIDE COPOLYMER - ETHYLHEXYLGLYCERIN - CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE - CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES

💡
Achtung, nicht verwechseln: Die Vichy Dermablend 3D Correction Foundation kann ich eher nicht empfehlen.

Preis und Bezugsquelle: 30ml kosten 21,99 Euro. Gibt es z.B. hier zu kaufen. Manche Farbtöne sind aktuell nicht erhältlich (Stand Juli 2022).
Hier gibt's ein Test-Video zur Foundation bei Youtube.

NARS - Natural Radiant Longwear Foundation

Allgemein: Diese Foundation habe ich in einem NARS-Shop ausprobiert und fand sie, ebenso wie den Concealer der Radiant-Reihe, prima. Ein großer Vorteil sind die vielen Farbtöne, aus denen man auswählen kann.

Hersteller-Aussage: Hier kommt die erste NARS Foundation mit 16-stündigem Halt für eine kraftvolle Ausstrahlung Nicht wahrnehmbar. Nicht aufzuhalten. Anders als alles andere. Langer Halt ist endlich schwerelos – und strahlend. Hohe Deckkraft ist nun super-natürlich. Die atmungsaktive, lichtbeständige Formulierung mit Himbeer-, Apfel- und Wassermelonenextrakten trägt dazu bei, das Aussehen der Haut augenblicklich und mit der Zeit zu glätten und zu verbessern und so für kraftvolle Ausstrahlung zu sorgen. Hält länger, bleibt kräftiger und sieht mit jeder Stunde besser aus. Die spezialisierte, sich dem Hautton anpassende Technologie liefert den perfekten Partner für deinen Teint. Deine Zukunft sieht strahlend aus mit der Natural Radiant Longwear Foundation.

Inhaltsstoffe: DIMETHICONE • WATER/AQUA/EAU • PHENYL TRIMETHICONE • GLYCERIN • POLYMETHYLSILSESQUIOXANE • PEG-10 DIMETHICONE • DIMETHICONE CROSSPOLYMER • CYCLOPENTASILOXANE • TRIMETHYLSILOXYSILICATE • PPG-3 BENZYL ETHER MYRISTATE • BORON NITRIDE • BIS-BUTYLDIMETHICONE POLYGLYCERYL-3 • BUTYLENE GLYCOL • SORBITAN SESQUIISOSTEARATE • RUBUS IDAEUS (RASPBERRY) FRUIT EXTRACT • CITRULLUS LANATUS (WATERMELON) FRUIT EXTRACT • PYRUS MALUS (APPLE) FRUIT EXTRACT • LENS ESCULENTA (LENTIL) FRUIT EXTRACT • TOCOPHEROL • SODIUM PCA • SODIUM LACTATE • DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE • HYDROGENATED POLYDECENE • PENTAERYTHRITYL TETRAETHYLHEXANOATE • PEG/PPG-14/7 DIMETHYL ETHER • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE • SODIUM STEAROYL GLUTAMATE • BEHENIC ACID • STEARIC ACID • STEARYL ALCOHOL • BEHENYL ALCOHOL • DISTEARDIMONIUM HECTORITE • TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE • BARIUM SULFATE • ALUMINUM DIMYRISTATE • ALUMINA • TIN OXIDE • POLYSILICONE-2 • POTASSIUM HYDROXIDE • PHENOXYETHANOL • SODIUM BENZOATE • POTASSIUM SORBATE • [+/- (MAY CONTAIN/PEUT CONTENIR): MICA • TITANIUM DIOXIDE (CI 77891) • IRON OXIDES (CI 77491) • IRON OXIDES (CI 77492) • IRON OXIDES (CI 77499)] •

Preis und Bezugsquelle: 30ml kosten 48 Euro. Unter anderem hier zu kaufen. Generell in Stores wie Douglas etc. erhältlich.
Den passenden Pumpspender (kann ich euch empfehlen), gibt es ebenfalls bei NARS zu kaufen.
Hier gibt's ein Test-Video zur Foundation bei Youtube.

💡
Auch von NARS und einen Test wert, die Sheer Glow Foundation.

Estée Lauder - Double Wear Stay-in-Place Makeup

Allgemein: Stark deckendes Make-up. Bei sehr trockener Haut setzt sich das Produkt vermutlich zu sehr in Schüppchen ab. Große Auswahl an Farbtönen. Ein Klassiker. Der Lichtschutzfaktor von 10 ist hier meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Am besten bei Douglas etc. für einen Tag testen.

Hersteller-Aussage: Dieses problemlose, lang haftende Make-up bleibt trotz Hitze, Feuchtigkeit oder bei einem besonders aktiven Tag frisch und sieht natürlich aus. Verändert weder die Farbe, noch färbt es auf Kleidung ab. Es fühlt sich leicht und angenehm an. Den makellosen Teint, den Sie am Morgen sehen, können Sie nun den ganzen Tag genießen.

Inhaltsstoffe: Water\Aqua\Eau, Cyclopentasiloxane, Trimethylsiloxysilicate, Butylene Glycol, Peg/Ppg-18/18 Dimethicone, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Magnesium Sulfate, Tribehenin, Titanium Dioxide, Tocopheryl Acetate, Methicone, Polymethylsilsesquioxane, Laureth-7, Disteardimonium Hectorite, Cellulose Gum, Propylene Carbonate, Xanthan Gum, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Alumina, Phenoxyethanol, Sodium Dehydroacetate, [+/- Titanium Dioxide (Ci 77891), Mica, Iron Oxides (Ci 77491, Ci 77492, Ci 77499)]

Preis und Bezugsquelle: 30ml kosten 55 Euro. Direkt beim Hersteller erhältlich.
Den passenden Pumpspender (kann ich euch empfehlen), gibt es ebenfalls bei Estée Lauder zu kaufen.
Hier gibt's ein Test-Video bei Youtube.

Ere Perez - Oat Milk Foundation

Allgemein: Leider recht wenige Farbtöne zur Auswahl. Dafür schön puristisch formuliert.

Hersteller-Aussage: Eine Cremefoundation mit den hochwertigen Rohstoffen Hafermilch, Pfirsich und Vitamin E. Eine aufbauende Foundation mit mittlerer Deckkraft. Rein und ohne Verunreinigungen verstopft sie nicht die Poren und eignet sich für empfindliche Haut.

Inhaltsstoffe: Aqua (water), coco-caprylate/caprate, glycerin, polyglyceryl-6 polyricinolate, oat (avena sativa) kernel extract, peach (prunus persica) fruit extract, tocopherol (vitamin e), biosaccharide gum-1, sodium anisate, sodium levulinate, tocopheryl acetate,magnesium sulfate,sodium salicylate,ethylhexylglycerin,citric acid,glyceryl caprylate,aluminum starch octenylsuccinate. May contain +/- iron oxides, CI77891.

Preis und Bezugsquelle: 30ml kosten 37,19 Euro. Unter anderem hier erhältlich.
Hier gibt's ein Test-Video (und hier noch eins) bei Youtube.

Favorit: Typology - Getöntes Serum

Allgemein: Ein sehr schön formulierte, sheere und leichte getönte Serum-artige Foundation der französischen Marke Typology. Habe ich selbst ab und an (hellster Farbton) in Verwendung. Setzt sich bei mir nicht ab und reizt die Haut nicht.

Hersteller-Aussage: Ein silikonfreies, nicht verstopfendes, getöntes Serum für leichte Abdeckung und ein natürliches Finish. Vitamin C gibt ein strahlendes Aussehen; Squalan und Aloe Vera sorgen für eine lang anhaltende Feuchtigkeitsversorgung.  Die Rezeptur besteht zu 99 % aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Inhaltsstoffe: Aqua (Wasser), Isoamyl Laurate, C9-12 Alkane, Squalane, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Propanediol, Silica, Polyglyceryl-6 Polyricinoleate, Glycerin, Magnesium Sulfate, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Polyglyceryl-2 Isostearate, Coco-Caprylate/Caprate, Disteardimonium Hectorite, Hydroxyethylcellulose, Natriumbenzoat, Disodium Stearoyl Glutamate, Kaliumsorbat, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Aluminiumhydroxid, Natriumnitrat Kann enthalten: Ci 77891 (Titanium Dioxide), Ci 77492 (Eisenoxide), Ci 77491 (Eisenoxide), Ci 77499 (Eisenoxide)

Preis und Bezugsquelle: Ein Fläschchen kosten 24,90 Euro. Hier erhältlich.
Typology bietet an: "Du kannst dich nicht zwischen zwei Nuancen entscheiden? Wähle zwei Seren zum gleichzeitigen Auftragen. Das zweite bekommst du zum halben Preis."
Hier gibt's ein kurzes Test-Video bei Youtube.

🖌 Concealer bei Rosacea 🖌

Vorab ein Tipp zur Anwendung: Ich trage Concealer zuerst auf ein Kosmetiktuch auf und von da mit dem Finger oder einem Make-up-Schwamm/Beautyblender auf die Haut. So kommt der Applikator nicht in Kontakt mit der Haut und bleibt (länger) keimfrei. Das beugt Irritationen vor.

Wenn man die Concealer gut verblendet (mit einem Pinsel, dem Finger oder Make-up-Schwamm), dann muss man nicht unbedingt eine Foundation dazu tragen - meine Meinung.

Grüne Concealer, mit denen man Rötungen kaschieren kann und nach denen man dann eine zweite Schicht Concealer oder Foundation aufträgt, funktionieren meiner Erfahrung nach nicht so gut. Vielleicht bin ich aber Make-up-technisch auch nicht so begabt 😉 Wer ein solches Produkt ausprobieren will, dem sei dieser grüne Concealer von Nyx empfohlen.

Too faced - Born This Way Super Coverage Concealer (und Foundation)

Allgemein: Stark deckend ist auch der Born This Way Super Coverage Concealer, der auch als Foundation verwendet werden kann.

Hersteller-Aussage: Mit dem Born This Way Multi-Use Sculpting Concealer Super Coverage bietet Too Faced die perfekte Mischung aus Concealer und Foundation für ein makelloses, ganz natürlich wirkendes Finish. Die ultravielseitige Formel eignet sich zum Kaschieren, Konturieren, Highlighten und Retuschieren und zaubert stets einen perfektionierten Teint, der optimal durchfeuchtet und jederzeit für ein Selfie bereit ist! Intensive Pigmente versprechen maximale Deckkraft, ohne als Make-up sichtbar zu sein. Das Ergebnis: ein vollkommen natürlich wirkender, strahlender Teint – als wärst du mit dieser Haut geboren.

Inhaltsstoffe: Aqua/Water/Eau, Cyclopentasiloxane, Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Triethylhexanoin, Isoamyl Laurate, Methyl Trimethicone, Pentylene Glycol, Polyglyceryl-4 Diisostearate/Polyhydroxystearate/ Sebacate, Hydrogenated Starch Hydrolysate, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, Silica, Perfluorooctyl Triethoxysilane, Aluminum Hydroxide, Hydroxyacetophenone, Sodium Chloride, Disteardimonium Hectorite, Dimethicone, Acrylates/Polytrimethylsiloxymethacrylate Copolymer, 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Glycerin, Cocos Nucifera (Coconut) Water/Cocos Nucifera Water, Sodium Hyaluronate, Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Juice/Cocos Nucifera Fruit Juice, Rhododendron Ferrugineum Extract, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499).

Preis und Bezugsquelle: 13,5ml kosten 32,00 Euro. Hier erhältlich.
Hier in diesem Video sieht man gut, wie stark deckend der Concealer/die Foundation ist.

Favorit: MAC - STUDIO FIX 24-HOUR SMOOTH WEAR CONCEALER

Allgemein: Ein absoluter Favorit, der seinen Preis rechtfertigt. Er deckt gut, lässt sich leicht verteilen und ist dabei noch in vielen Farben erhältlich. Kann man, großzügig verblendet, auch als Foundation verwenden. Ich würde ihn als mittelstark deckend bezeichnen. Das Finish ist sehr natürlich, nicht matt, aber auch nicht super-glänzend.

Hersteller-Aussage: Leichter, flüssiger Concealer mit Pinsel-Applikator. Bietet den ganzen Tag ein angenehmes Tragegefühl und eine mittlere bis starke Deckkraft für ein mattes Finish.

Inhaltsstoffe: Cyclopentasiloxane, Water\Aqua\Eau, Trimethylsiloxysilicate, Butylene Glycol, Peg/Ppg-18/18 Dimethicone, Sorbitan Sesquioleate, Tribehenin, Magnesium Sulfate, Phenyl Trimethicone, Dimethicone Crosspolymer, Dimethicone, Methicone, Silica, Nylon-12, Olea Europaea (Olive) Leaf Extract, Algae Extract, Oryza Sativa (Rice) Bran Extract, Glycerin, Ethylhexylglycerin, Laureth-7, Xanthan Gum, Tocopheryl Acetate, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Caprylyl Glycol, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Phenoxyethanol, Chlorphenesin, Sorbic Acid, [+/- Titanium Dioxide (Ci 77891), Iron Oxides (Ci 77492), Iron Oxides (Ci 77491), Iron Oxides (Ci 77499)]

Preis und Bezugsquelle: 7ml kosten 25,50 Euro. Hier erhältlich. Am besten, vor Ort (z.B. in einem Douglas) testen.
Hier ist ein Video, das den Concealer in der Anwendung zeigt.

💡
Drei weitere Favoriten aus der Drogerie: Der Fit me Concealer von Maybelline New York, das Bare With Me Concealer Serum von Nyx (bei mir sehr oft in Verwendung) und - ebenfalls von Nyx - der Can´t Stop Won´t Stop Concealer.

MAC - Pro Longwear Concealer

Allgemein: Stark deckend und matter Concealer, der bei Pusteln etc. eine zuverlässige Abdeckung bietet.

Hersteller-Aussage: Schatten unter den Augen, Pigmentflecke und andere Verfärbungen der Haut: All diese Unregelmäßigkeiten beim Teint lassen sich mit dem MAC Pro Longwear Concealer kaschieren. Bewusst setzt die kanadische Marke auf eine mittlere bis starke Deckkraft mit natürlich mattem Effekt. So lassen sich Unebenheiten verbergen, ohne dass diese Korrektur ins Auge fällt. Außerdem können Sie die Intensität der deckenden Eigenschaft durch die angewendete Menge bedarfsgerecht steuern.

Inhaltsstoffe: CYCLOPENTASILOXANE, WATER AQUA EAU, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, BUTYLENE GLYCOL, SORBITAN SESQUIOLEATE, PEG/PPG-18/18 DIMETHICONE, TRIBEHENIN, MAGNESIUM SULFATE, PHENYL TRIMETHICONE, TOCOPHERYL ACETATE, SODIUM HYALURONATE, GLYCERIN, DIMETHICONE, METHICONE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, LAURETH-7, XANTHAN GUM, PHENOXYETHANOL, CHLORPHENESIN, SORBIC ACID, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499)

Preis und Bezugsquelle: 9ml kosten 28,50 Euro. Hier erhältlich.
In diesem Video sieht man die starke Deckkraft und dass der Concealer kaum "verrutscht" und sich in Fältchen setzt.

💡
Ein wunderbarer Concealer, der eigentlich als Primer für Augen-Make-up gedacht ist, ist der All In One Eye Primer von Artdeco. Er kaschiert schön bläuliche Augenringe und man kann anschließend noch gut einen Concealer auftragen (oder Foundation), wenn man mehr Deckkraft wünscht. Es ist Mica enthalten, aber ich komme mit ihm sehr gut klar.
Inhaltsstoffe: ISODODECANE, DIMETHICONE, POLYETHYLENE, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, SILICA, TRIHYDROXYSTEARIN, MICA, SILICA SILYLATE, DICALCIUM PHOSPHATE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, 1,2-HEXANEDIOL, CAPRYLYL GLYCOL, TOCOPHERYL ACETATE, PROPYLENE CARBONATE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, TALC, [ (MAY CONTAIN) CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)]

✨ Primer bei Rosacea ✨

Da ich, wie schon oben beschrieben, eher zum Team "So wenig wie möglich" gehöre, damit die Rosacea Haut nicht zu stark abgedichtet wird und sich (aufgrund der vielen, sich häufenden Inhaltsstoffe) die Gefahr einer Irritation besteht, würde ich euch empfehlen, eher keinen Primer zu verwenden. Wenn ihr es doch ausnahmsweise mal tun möchtet, rate ich euch zu einem möglichst reizarmen, ohne viel Schnickschnack, wie dem Folgenden.

Nyx - Make-Up Primer Studio Perfect

Allgemein: Ein recht minimalistisch formulierter Primer auf der Basis von Silikonen. Es gibt ihn auch in Grün - der Komplemenärfarbe von Rot. (soll Rötungen kaschieren).

Hersteller-Aussage: Farbausgleichend und mit seidiger Textur: Der NYX Professional Makeup Primer Studio Perfect Primer kreiert eine geschmeidige Oberfläche für Grundierungen, bereitet die Haut auf die Foundation vor. Zudem garantierter die Langlebigkeit des Make-Ups.

Inhaltsstoffe: CYCLOPENTASILOXANE, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, CYCLOHEXASILOXANE, DIMETHICONE, SILICA, PHENOXYETHANOL, MAY CONTAIN [+/- CI 77007 / ULTRAMARINES, CI 77742 / MANGANESE VIOLET, CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE, CI 77288 / CHROMIUM OXIDE GREENS, CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES]

Preis und Bezugsquelle: 30ml kosten 11,85 Euro. Hier erhältlich.

😶‍🌫️ Puder bei Rosacea 😶‍🌫️

Auch hier der Hinweis: Weniger ist bei Rosacea mehr. Ich würde bei einer Rosacea mit öliger Haut lieber immer wieder mal den Tag über ein Kosmetiktuch aufs Gesicht drücken (ganz sanft), um das Hautfett abzunehmen. Puder sind - wie Primer - eine zusätzliche Lage, die man der empfindlichen Haut zumutet. Sie bergen die Gefahr, die Haut auszutrocknen und sich in trockenen Stellen und Fältchen abzusetzen.

bareMinerals - Mineral Veil

Allgemein: Sehr minimalistisches Mineralpuder.

Hersteller-Aussage: Die revolutionäre, transparente Formel verleiht einen perfekt retuschierten Look und zaubert einen Hauch Frische auf das Gesicht. Überschüssiges Öl wird entfernt und das Erscheinungsbild der Poren minimiert. Die Haut strahlt und sieht frisch aus. Zusätzlich ist das lose Puder Mineral Veil vegan.

Inhaltsstoffe: Zea Mays (Corn Starch), Corn Starch Modified, Zinc Stearate, Magnesium Stearate. May Contain: Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499)

Preis und Bezugsquelle: 9g kosten 30,00 Euro. Hier erhältlich.

Lily Lolo - Mineral Concealer

Allgemein: Feiner Mineralpuder, der ohne das bei manchen irritierend wirkende Mica auskommt. Er ist eigentlich als Concealer für einzelne Hautstellen gedacht, kann aber auch großzügiger verblendet werden.

Hersteller-Aussage: Der Mineral Concealer ermöglicht eine noch stärkere Abdeckung als die Mineral Foundation von Lily Lolo. Im Handumdrehen kaschiert er schwer abzudeckende Hautunreinheiten, Unebenheiten und dunkle Ringe. Sie werden über die Haltbarkeit dieses sanften und zarten Puders staunen!

Inhaltsstoffe: KAOLIN, ZINC OXIDE [+/- CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), CI 77492 (IRON OXIDE), CI 77491 (IRON OXIDE), CI 77499 (IRON OXIDE)]

Preis und Bezugsquelle: 5g kosten 11,99 Euro. Hier erhältlich.

Nyx - Can't Stop Won't Stop Mattifying Powder

Allgemein: Wer mit Talc als Inhaltsstoff gut klar kommt, kann diesen mattierenden Puder von Nyx probieren, den es auch in transparent gibt und minimalistisch und reizarm formuliert ist.

Hersteller-Aussage: Das atmungsaktive und leichte Can’t Stop Won’t Stop Mattifying Powder von NYX Professional Makeup mattiert den Teint und verleiht ihm mehr Geschmeidigkeit. Den ganzen Tag hindurch bleibt die Haut makellos, wobei das Puder weder verschmiert noch abfärbt. Es verschmilzt mit der Haut, deckt zuverlässig ab, ohne die Haut trocken oder aschig erscheinen zu lassen und setzt sich dabei nicht in feinen Falten ab. Das glanz- und ölabsorbierende Puder benötigt über den Tag verteilt zudem keinerlei Touch-ups und verlängert zugleich den Halt des Make-ups.

Inhaltsstoffe: TALC, SILICA, ORYZA SATIVA STARCH / RICE STARCH, TRIMETHYLSILOXYPHENYL DIMETHICONE, ZINC STEARATE, ETHYLHEXYL PALMITATE, OCTYLDODECANOL, ISOSTEARYL ISOSTEARATE, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL ● [+/- MAY CONTAIN: CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES, MICA]. (F.I.L. D264629/1).

Preis und Bezugsquelle: 6g kosten 8,85 Euro. Hier erhältlich.

NARS - Light Reflecting Setting Powder

Allgemeines: Ein loses Puder, das mattiert und die Haut etwas weich zeichnet. Ein klein wenig von dem manchmal bei sehr empfindlicher Haut irritierend wirken könnenden Mica ist (recht weit am Ende der Inhaltsstoffliste) enthalten.

Hersteller-Aussage: Der ultraleichte Light Reflecting Setting Powder kreiert ein sanftes, mattes Finish voller Leuchtkraft. Dank der Photochromic Technology bricht der lose Puder das Licht, sodass die Haut ein strahlend schönes Aussehen erhält, feine Linien, Fältchen und erweiterte Poren werden optisch weichgezeichnet. Das zuvor aufgetragene Make-up wird fixiert, ohne an Intensität und Farbkraft einzubüßen. Mikrofeine mineralische Puder wirken zusammen mit Glycerin und Vitamin E, um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen, während der NARS-exklusive Light Reflecting Complex der Haut dabei hilft, ihre jugendliche Ausstrahlung zu bewahren. Der Light Reflecting Setting Powder ist dermatologisch getestet, nicht komedogen und frei von Ölen, Parabenen, Alkohol sowie synthetischen Duftstoffen.

Inhaltsstoffe: SILICA, POLYMETHYL METHACRYLATE, DIMETHICONE, LAUROYL LYSINE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, GLYCERIN, MAGNESIUM SILICATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TOCOPHERYL ACETATE, CHLORPHENESIN, POLYSILICONE-2, MARIS AQUA (SEA WATER), AQUA (WATER), BARIUM SULFATE, ALGAE (ALGAE EXTRACT), PHENOXYETHANOL, ALUMINA, POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, MICA, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES)

Preis und Bezugsquelle: 10g kosten 38,99 Euro. Hier erhältlich.
Hier gibt es ein Video, das den Puder zeigt.

👀 Augen-Make-up 👀

(Favorit) gitti - Eye level

Allgemein: Ich verwende diese tolle (leider teurere) Mascara aus dem Bereich Naturkosmetik sehr gern. Es brennt nichts, er hält lange und er verursacht keine verschmierten Pandaaugen. Toll!

Hersteller-Aussage: Unsere 36-Stunden langanhaltende, 99,8% natürliche* Wimperntusche sorgt für voluminöse, lange und gepflegte Wimpern. Die Mascara ist augenärztlich und dermatologisch getestet.

Inhaltsstoffe: Water (Aqua), Euphorbia Cerifera Cera, Butyrospermum Parkii Butter, Polyglyceryl-6 Distearate, Dimer Dilinoleyl Dimer Dilinoleate, Glycerin, Copernicia Cerifera Wax, Polyglyceryl-10 Myristate, Cetyl Alcohol, Glyceryl Caprylate, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Xanthan Gum, Arginine, Phenethyl Alcohol, Lauryl/Myristyl Polyricinoleate. May Contain: CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77007.

Preis und Bezugsquelle: 26ml kosten 29,90 Euro. Hier erhältlich (Link führt zur braunen Variante).

Bobbi Brown - LONG-WEAR GEL EYELINER

Allgemein: Ein sehr schöner, bei mir gut verträglicher Gel Eyeliner, den ich in der Farbe Sepia Ink zum Nachzeichnen des Wimpernkranzes (optisches Verdichten) verwende. Eine kleinere Menge an Mica ist enthalten.

Hersteller-Aussage: Dieser beliebte, lang anhaltende Eyeliner sorgt für ultrapräzise, wisch- und verblassungssichere Definition. Diese hochpigmentierte, geschmeidige Formel auf Gelbasis ist ein Must-have für unsere Profis und lässt Sie mühelos subtile bis dramatische Looks kreieren.

Inhaltsstoffe: Isododecane, Cyclopentasiloxane, Polyethylene, Trimethylsiloxysilicate, Disteardimonium Hectorite, Propylene Carbonate, Lecithin, Phenyl Trimethicone, Hydrogenated Polyisobutene, Methicone, Barium Sulfate, Bht, Phenoxyethanol, [+/- Iron Oxides (Ci 77491, Ci 77492, Ci 77499), Mica, Titanium Dioxide (Ci 77891), Blue 1 Lake (Ci 42090), Carmine (Ci 75470), Chromium Oxide Greens (Ci 77288), Manganese Violet (Ci 77742), Yellow 5 Lake (Ci 19140), Chromium Hydroxide Green (Ci 77289), Bismuth Oxychloride (Ci 77163), Ultramarines (Ci 77007), Ferric Ferrocyanide (Ci 77510)]

Preis und Bezugsquelle: 3g kosten 34 Euro. Hier erhältlich.

😊 Blush 😊

Hier habe ich auf eine reizarme Formulierung und darauf geachtet, dass kein Mica enthalten ist. Gar nicht so leicht, einen verträglichen Blush zu finden. Ich fahre seit langem jedoch sehr gut mit dem folgenden Produkt.

Artdeco - Blusher

Allgemein: Ein schöner, gut verträglicher Blush. Achtung: Ich habe die Farbe Apricot Azalea Blush verlinkt. Andere Töne enthalten meist Mica.
Der Blush ist mit einem Magnet versehen, so dass man ihn in die dazu gehörige Box stecken kann. Man kann ihn aber auch ohne Box verwenden.
In dem Format gibt es übrigens auch ein Contouring Puder, allerdings in nur zwei, eher helleren Farben.

Hersteller-Aussage: Der Blusher für Deine Beauty-Box! Sie sind in vielen verschiedenen Farben und einzeln erhältlich und können so individuell kombiniert werden. Die Rouges überzeugen durch hohe Farbbrillanz und gute Haltbarkeit. Sie sind weich und zart und je nach Wunsch sanfter oder intensiver in der Farbabgabe. In der nachfüllbaren Beauty Box hast Du sie immer dabei und bist für jeden Anlass bereit!

Inhaltsstoffe: TALC, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, CETEARYL ISONONANOATE, CETYL ACETATE, TRITICUM VULGARE (WHEAT) STARCH, ACETYLATED LANOLIN ALCOHOL, CYCLOHEXASILOXANE, DIMETHICONE/VINYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER, ISOPROPYL LANOLATE, OZOKERITE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES)

Preis und Bezugsquelle: 5g kosten 8,95 Euro. Hier erhältlich.

💡
Sehr schön, aber mit synthetischem Mica, ist der Powder Blush in Melba von MAC. Ich vertrage ihn gut.

🙌 Zubehör 🙌

Hier sind vor allem Pinsel und Make-up Schwämmchen zu nennen. Ein Highlight stelle ich aber im Folgenden vor.

My Beauty Light

Allgemein: Vor allem im Winter benutze ich das MY BEAUTY LIGHT (ein Make-up Licht als Schminkhilfe) sehr gerne. Man kann es an auch kleinere Schminkspiegel mit Saugnäpfen befestigen. Das Licht soll Tageslichtähnliche Verhältnisse erzeugen und dem kann ich auch zustimmen.

Hier gibt es ein günstiges Alternativprodukt, das ich jedoch nicht getestet habe.


Alles Liebe, Deine Franziska

P.S.: Hier kannst du mein Buch "Rosacea - Das hilft wirklich" bei Amazon bestellen.
Hier gibt es meinen "Ernährungsratgeber Rosacea" mit 66 Rezepten bei Amazon.

*Hinweis gemäß DGSVO: Unbezahlte, unbeauftragte Werbung aufgrund möglicher Nennung von Marken.

*Wenn nicht anders erwähnt, sind die im Blogpost erwähnten Produkte selbstgekauft.

*Eventuell sind manche der im Text erwähnten Produkte mit Affiliate-Links versehen. Dies bedeutet, dass ich bei einem Kauf eine geringe Provision des jeweiligen Shops erhalte. Du bezahlst keinen Aufpreis!

🛒 Passende Produkte zu diesem Blogpost 🛒

Grüner Korrekturstift gegen Rötungen von La Roche Posay

Make-up

Grüner Korrekturstift gegen Rötungen von La Roche Posay

Wer im Kunstunterricht aufgepasst hat weiß: in der Farbenlehre ist grün die Komplementärfarbe von rot. Komplementär sind zwei Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen, wie eben Rot und Grün. Manchmal werden diese Farben auch als Gegenfarben bezeichnet. Warum ich euch das erzähle? Auch in der dekorativen Kosmetik, sprich Make-up, geht

mehr lesen
So reinigst du deine Make-up-Utensilien

Make-up

So reinigst du deine Make-up-Utensilien

Wie in meinem Blogpost über das reizfreie Auftragen von Make-up bei Rosacea [https://rosacea-selbsthilfe.de/blog/makeup-auftragen-bei-rosacea/] angekündigt, möchte ich heute beschreiben, wie du die dabei verwendeten Make-up-Schwämmchen (vor allem bekannt durch die Marke "Beautyblender") und Pinsel am einfachsten und effektivsten reinigst. 🧼 Regelmäßige Reinigung ist wichtig 🧼 Die Reinigung der für

mehr lesen
Make-up richtig auftragen bei Rosacea

Make-up

Make-up richtig auftragen bei Rosacea

Eine der meist gestellten Fragen nach der Diagnose „Rosacea“ ist die folgende: „Aber schminken darf ich mich doch noch, oder?“ Zum Glück lautet die Antwort „Ja, du darfst dich schminken!“, denn viele Betroffene gehen nur äußerst ungern ohne Make-up aus dem Haus und decken Rötungen und Pusteln mit einer Foundation

mehr lesen